Problem von Anonym - 33 Jahre

Versau`ich mir meine ganze Zukunft?

Hallo liebe "Lebenswegweiser"!

Ich hatte Euch Anfang des Jahres geschrieben, leider keine Antwort bekommen. Mir läuft die Zeit davon und ich weiß nicht mehr weiter.

Ich bitte Euch dringend um Rat.

Ich habe im Spätsommer letzten Jahres einen Mann kennengelernt. 10 Jahre älter. Eigentlich wollte keiner von uns beiden eine Beziehung. Er nicht weil er seiner Firma (300 km von hier) hinterherzieht (in 6 Monaten!). Ich nicht, weil vor kurzem erst wieder an die schöne Ostee gezogen, neuer Job, Probezeit.
Naja, wir verliebten uns. Für genau 6 Wochen war ich unglaublich glücklich.
Dann kam ein Telefonat: Er meinte, er hätte eine "wilde Zeit" gehabt die letzten zwei Jahre. Mehrere Frauen gleichzeitig. Fernbeziehungen. In jedem Bundesland eine. (Er ist in der Woche viel unterwegs). Er wollte ehrlich sein und meinte er hätte sich für mich entschieden, wolle mit mir alt werden, bla, bla. Ich sollte niemals an seiner Liebe zweifeln, falls da mal `n Anruf kommt oder ne Frau vor der Tür steht. -Ich war fassungslos. Ich weinte, konnte gar nichts sagen. Dachte was ist das denn für ne Scheiße!?! Nachdem ich mich beruhigt hatte rief ich ihn an und meinte, dass ich verstehen könnte, dass er vor mir auch "gelebt" hat, aber ich möchte, dass er diese Beziehungen beendet.
Die nächsten Monate waren Scheiße. Ich war verletzt. Ständig gingen SMS bei ihm ein. Die "Damen" drehten tlw. ab. Es kamen Mails von den Frauen. Treffen. Ich las eine SMS: Na Schätzchen, gehts schon wieder oder war "...und dann" zu heftig. Gönn Dir `n starken Kaffee und starte durch. Ich nahm`eine Tasse mit kaltem Wasser und schüttete sie ihm (er schlief) über`s Gesicht. Er war total wütend. Noch nie hätte ihn jemand so verletzt. Kein Mensch dürfe ihn so behandeln, usw.
Die Geschichten erledigten sich. Er hatte tatsächlich die Kontakte abgebrochen. (glaubte ich und fing langsam wieder an zu leben, zu vertrauen).

Ich zog Anfang Dezember zu ihm. Erst mit einigen Sachen. Dann gab ich meine Wohnung zu Ende März auf.

Das nächste Ding: seine Ex-Freundin. 3 Jahre älter wie er. Sie wollte nicht mit ihm runterziehn. Die Beziehung ging vor zwei Jahren auseinander. Kurios: Sie fuhren bis vor kurzem noch zusammen in Urlaub. Er lud sie zum Essen ein am Strand. Als sie sich für`n Tag sein Auto ausleihen wollte hats mir gereicht. Ich sagte ihm, dass sie noch etwas für ihn empfindet. Mich als Konkurrenz sieht. Er Stellung beziehen soll. Ich den Kontakt nicht als Problem sehe, aber ich`s Scheiße finde, dass sie sich derart in unsere "junge" Beziehung drängt.
Sie (!) bezog dann Stellung: Hatte ein Jahr ein heimliche Affäre mit`m Typen und bekannte sich zu ihm.
Ich glaube mein Freund und sie telefonieren noch. Um ehrlich zu sein: Es ist mir egal. Das Thema war dann für mich abgeschlossen.

Er kämpft!!! Um uns, unsere Beziehung, mein Vertrauen. Wenn ich ihn brauche ist er für mich da, wenn auch in der Woche "nur" telefonisch. Er kauft ein. Hilft im Haushalt, wenn auch selten. Dafür haben wir auf meinen Vorschlag hin eine Reinigungskraft eingestellt für vier Stunden im Monat. (In der Wohnung wurde zwei Jahre nichts (!) gemacht. War ein einziger Saustall.) Wir unternehmen viel am Wochenende. Seine Familie hat mich herzlich aufgenommen.

Ich liebe ihn.

Trotzdem gibt es Momente wo ich am liebsten alles hinschmeißen würde!!! Weg! Raus! Meine Ruhe haben. Mal wieder ausschlafen. Nicht nächtelang in den Schlaf heulen. Es gab Momente da dachte ich: Such Dir ne Wohung. Gebe Deinen tollen, gutbezahlten Job nicht für sonn Typen auf. Das Klima bei uns ist sehr gut. Die Arbeit macht Spaß. Würde ich mit runterziehen müsste ich kündigen. Damals hatte ich noch die Einstellung: Einmal alles auf eine Karte setzen. Ich werde nicht jünger. Wir hatten über Kinder gesprochen. Jetzt denke ich: Laß ihn erstmal runterziehen. Gib ihm alle Möbel mit, such Dir n Zimmer in der Nähe vom Büro. Schau Dir dass in Ruhe an. Vielleicht will er das eigentlich alles gar nicht und zieht nach drei Monaten wieder hoch. So hatten wir drüber gesprochen.

Die Stadt in die er zieht habe ich bis heute nicht gesehen. Ich kenn sie aus`m Internet.

Er war (ist?) ein Lebemann. Er hat nichts ausgelassen. Partys. Drogen. Puffs. Frauen. Teure Reisen. Ist tlw. alles zehn Jahre her.

Kann sich so ein Mensch ändern??? Gehe ich daran kaputt??? Kann ich ihm geben was er braucht??? Kann er mir geben was ich brauche???
Ich möchte jemanden der treu ist und auf den man sich verlassen kann.

letztes Wochenende war sein Handy ausnahmsweise mal an. Ich wußte dass er zwei Tage in Berlin war. Ich muss mich jedesmal zusammenreißen, wenn ich Berlin höre. Die ganzen Scheiß-Geschichten die er erzählt hat. Ich fand eine SMS von einer Ingrid: "Schön. Treff Freitag Abend, lg" - Er wollte eigentlich Donnerstag nach Haus kommen. Angeblich hatte er dann noch einen Termin im Norden. Ich schrieb ihm: "Schatz ich freu mich, wenn du da bist. Wenn es erst Freitag wird dann ist es so. Ich brauche Dich und ich liebe Dich."
Zwei Stunden später meinte er der Geschäftsführer steht auf`m Golfplatz, hat keine Zeit. Er ist Abends zuhaus.
Ich habe ihn Samstag früh solange mit Fragen gelöchert, bis er erzählt hat, dass er sich mit ihr treffen wollte. (Die Dame ist aus seiner Single-Zeit. Angeblich hatte er nix mit ihr. Sie hat ihn mal besucht und paar Tage bei ihm verbracht)
Ich meinte ich will keine Beziehung mit Geheimnissen. Er tickte total aus. Wurde fahrig, laut. Er meinte er will hier keine Kontrolle. Er kann nicht mehr. Er ist genauso müde und dünnhäutig wie ich. Lieber leide er ein paar Wochen. Aber so will er nicht leben.
Ich sagte ihm was denn das für ne Beziehung. Was er davon halten würde, wenn ich mich Abends mit`m Typen treff`, den er nicht kennt.
Umgekehrt glaube ich ist er total eifersüchtig und besitzergreifend. Würde das aber niemals zugeben. Er meinte es wird immer eine Ingrid oder einen Peter geben (? ich treff mich nicht mit Leuten und verschweige es ihm!) Mein Leben ist transparent, ehrlich, offen, bis vor kurzem noch gradlinig.

Ich weiß nicht weiter. Ich muss eine Entscheidung fällen. Das geht so nicht weiter. Ich habe Angst meinen Job zu verlieren.
Auf der anderen Seite kämpft er!! Ich kann mit ihm über alles reden. Auch wenn er manchmal Wochen braucht um z.B. zu begreifen dass meine zwei Katzen einen Kratzbaum brauchen, letztendlich kauft man ihn doch und er liebt diese Tiere mittlerweile fast wie ich.

Ich habe das Gefühl ich schwimme. Meine Gedanken drehen sich im Kreis. Ich vernachlässige mein Hobby. Meine Arbeit. Mich selbst. Ich bin nicht mehr so lustig und selbstbewußt wie früher. Denke jeder Woche: Welche Scheiße passiert als nächstes????????????

Bitte antwortet mir!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Wakelige Angelegenheit in die Du da reingerutscht bist.
Ich persönlich bin der Meinung, dass Menschen sich nicht ändern können. Der Charakter bleibt wie er ist. Er könnte höchstens seine Lebenseinstellung ändern. Das wäre möglich. Jedoch hat er Dich selbst jetzt in eurer kurzen Zeit schon mehrfach belogen. Keine direkte Lüge, aber durch seine Verschwiegenheit, halt auch eine Lüge. Nunja, der Termin im Norden war dann ein Date. Das war halt schon eine direkte Lüge. Vertrauen zu ihm aufzubauen würde mir genauso schwer fallen wie Dir. Ich kann Deine Gefühle gut nachvollziehen. Er hat Dich damals belogen. Er hat Dich hetue belogen und wahrscheinlich wird er es auch in Zukunft tun. Ich kann es nur vermuten, aber nicht wissen. Du sagst, dass ihr über alles redet. Mir scheint es mehr so zu sein, dass Du mit ihm über alles redest, aber er nicht mit Dir.
Ich kann Dir keine Entscheidung abnehmen, aber Du klingst nicht danach, als würdest Du Dir Deine Zukunft so vorstellen.

Lieben Gruss