Problem von Anonym - 26 Jahre

Angst ihn zu verlieren

Hallo,

ich bin noch nie in so einem Forum gewesen, aber ich hoffe, dass mir irgendjemand einen Rat geben kann.

Mein Freund zieht in einem Monat in ein anderes Bundesland, weil er dort neue Arbeit gefunden hat. Ich möchte natürlich mit, aber das geht natürlich erst, wenn ich auch eine neue Arbeit gefunden habe. Somit ist er die ersten Wochen/Monate allein dort und ich habe Angst, dass er dort eine Neue kennenlernt, durch Arbeitskollegen z. B. oder Nachbarn. Heutzutage gibt es ja auch viele die es darauf anlegen, jemanden unbedingt zu bekommen und die dann alles dafür tun und denen es auch egal ist, ob derjenige eine Freundin hat.

Ich habe einfach Angst, dass wenn er dann dort allein ist und auch allein mit neuen Leuten unterwegs, die Versuchung einfach zu groß ist. Und was neues ist ja immer interessant. Ich habe solche Angst, dass er mir dann nach ein paar Wochen sagen könnte, dass ich nicht mehr nachkommen brauche, weil er eine neue gefunden hat. Ich liebe ihn über alles und will ihn nicht verlieren.

Wir verstehen uns eigentlich auch ganz gut, aber Reiberein gibt es immer mal. In letzter Zeit hat auch immer öfter gesagt, dass er die Zeit ohne micht erst einmal genießen wird. Und dass er selbst Angst hat, dass ihme seine Freiheit dann gefällt und er lieber ohne mich neu anfangen will.

Was soll ich nur tun? Mir gehen diese Gedanken jeden Tag durch den Kopf und das ganze macht mich ganz schön fertig. Ich habe bis jetzt auch noch keinen neuen Arbeitsplatz gefunden, um ihm so schnell wie möglich in die neue Wohnung folgen zu können.

Bitte gebt mir ein paar Tipps, wie ich mit meiner Angst besser umgehen kann und was ich tun kann, damit er sich keine andere sucht.

Susi

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn er Dich doch liebt, wieso sollte er sich dann auf eine andere einlassen.
Ich sage immer, dass nur der sich auch wirklich verlieben kann, der auch frei ist im Herzen.
Was die Treue angeht, solltet ihr eine Vertrauensbasis in eurer Beziehung haben und euch gegenseitig vertrauen können, sonst stimmt doch irgendwas nicht.
Sicherlich gibt es Menschen, die es manchmal darauf anlegen unbedingt jemanden zu bekommen, aber wie gesagt, wenn er Dich liebt, dann brauchst Du Dir auch keine Sorgen zu machen.

Wenn er solche Äußerungen von sich gibt, dann würde ich vielleicht gar nicht so überstürzt nach einem neuen Arbeitsplatz suchen, sondern ihn vielleicht wirklich erst alleine wohnen lassen. Ich habe eigentlich vielmehr die Worte erwartet wie: Schatz, ich warte auf Dich und werde mit Dir gemeinsam einen Job dort suchen.
Bin schon ein wenig überrascht.



Lieben Gruss