Problem von Natalie - 21 Jahre

Meine Freunde entfernen sich von mir

Also ich bin seit 10 Jahren mit meinen besten Freunden befreundet. Mein Besterfreund war schon immer in meine Bestefreundin verknallt. Gottlob endlich sind sie zusammen und ich freu mich wie blöd für die beiden. Aber jetzt meldet sich mein Besterfreund überhaupt nicht mehr bei mir und kann nicht verstehen (was er früher getan hat) das ich mit seinen Kumpels nicht unbedingt zurecht komme. Ich will um Gotteswillen nicht das er sie nicht mehr sieht oder so aber ich möchte das wenn wir uns zu dritt treffen das ich diese Leute nicht sehen muss. Wenn ich dann still werde wenn die da sind merkt er das nicht und wenn ich sage ich möckte die doch bitte nicht unbedingt sehen sagt er mir ich würde ihn unter druck setzen. Aber das will ich doch überhaupt nicht. Ich versuche ja über meinen Schatten zu springen und mir nichts anmerken zu lassen, aber wenn die zusammen sind trinken sie ziemlich viel und das mag ich nicht (mein Vater war Alkoholkier und gewaltätig). Wieso ist alles so geworden? Meine Bestefreundin gibt mir zu verstehen das sie diese Leute auch nicht mag aber wenn ich was sage tut sie so als würde ich unsere Freundschaft zerstören. Ich weiss nicht mehr was ich falsch mache oder was ich getan hab das sie mich so behandeln. Ich glaube einfach nur das ich alles falsch mache und am besten die beiden in ruhe lasse wenn ich sie nur nerve.

Anwort von Phine

Liebe Natalie,
Oh wie oft hab ich ähnliche Situationen erlebt. Im ersten Moment, wenn man erfährt, dass zwei Menschen die man liebt sich gefunden haben freut man sich irre. Jeder Mensch will ja, dass die Menschen die ihm nahe stehen einander auch mögen und wenn sie sich dann lieben...schön.
Aber im 2. Moment merkt man dann, dass man selbst nun nicht mehr so wichtig ist. Man wird eifersüchtig.

Aber Freunde sind deshalb Freunde, weil man mit ihnen über alles reden kann.
Vielleicht haben sie noch nicht gemerkt, dass du dich ausgeschlossen fühlst.
Ihr müßt gemeinsam einen Kompromiss finden. Vielleicht einen Tag an dem sie etwas als Paar unternehmen (und du mit anderen Freunden) und einen Tag an dem ihe das alte Dreiergespann seid (ohne übertriebene Knutscherei zwischen den beiden).
Sage offen, dass du lieber mit dem verliebten Paar zusammen bist, als mit den dir verhaßten Kumpels. Die läd er doch nur ein, damit du dich nicht wie das 5. Rad am Wagen fühlst.
Wenn ihr beiden Mädchen kein Bock auf die Truppe habt, macht doch nicht gute Miene zum bösen Spiel, sondern unternehmt etwas sepetarat. Das stört die Jungs sicher nicht.
Klar, hält deine Freundin zu ihrem Schatz, aber sie sollte auch ehrlich bleiben und dir nicht in den Rücken fallen, redet darüber.

Ja, wenn die Gespräche nicht fruchten, solltest du dich wirklich etwas zurück ziehen. Du hast sicher noch andere Freundinnen.
Eure Situation ist im Moment angespannt und kompliziert.
Wenn du dich nicht mehr wohl fühlst, dann mußt du das doch nicht dulden.
Freundschaften verändern sich nunmal. Es wird nie mehr wie früher. Du hast nichts falsch gemacht, dich nur anders entwickelt.
Geh deinen eigenen Weg, du verliertst die beiden ja nicht aus den Augen
Viel Glück