Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich will doch heiraten!

Hallo.
Also ich bin 18 Jahre alt und meine Freundin 16. Wir lieben uns über alles aber wir führen schon seit 2 Jahren eine Fernbeziehung, die nicht mit wenigen kilometer trennt(800km). Jetzt werden die Eltern in die USA versetzt und sie wird gezwungen mit zu gehen, aber was natürlich bedeutet das dann unsere beziehung zerbricht, denn wer kann was auf 15.000 km aufbauen? Und außerdem ist sie schon gefährdet wegzulaufen weil ihre Eltern nur Terror machen. Ich liebe sie überalles und will sie auch heiraten, aber ihre Eltern sind strikt dagegen. Meine Eltern würden uns Unterstützen. Ihre Eltern mögen mich nicht besoders weil ich nur ein Realschul abschluss habe und eine KFZ-Mechatroniker Ausbildung mache. Eigentlich ist es ihr egal wenn wir heiraten ob sie noch mit ihren eltern Kontakt hat. Ich hatte mal gehört das wenn der eine Partner 18 ist und der andere16 das man dann ohne Elternliche Erlaubnis heiraten darf! Ich weiß aber nicht ob das so ganz stimmt!? Ich bitte um hilfe, denn ich liebe dieses Mädchen überalles, sie ist meine Große Liebe!

Bitte helft mir!

Anwort von Sabine

Hallo!

Es tut mir leid, dass ihr auf diese Art getrennt werden sollt. Ob ihr ohne Einverständnis heiraten könnt, weiß ich nicht. Soweit ich weiß, braucht sie, bis sie 18 ist, immer noch die Einwilligung der Eltern. Ich denke bei dem zuständigen Standesamt kannst Du schon telefonisch Auskunft darüber erlangen, ob es möglich ist oder nicht. Aber natürlich ist es auch sehr riskant einfach zu heiraten, wenn es möglich wäre, gegen den Willen der Eltern. Es würde mit Sicherheit viele Probleme nach sich ziehen. Ich kann Deine Panik, sie so zu verlieren, verstehen und ich kann mir vorstellen, dass es verdammt weh tut, aber bevor ihr beide jetzt irgendwas unüberlegtes unternehmt, sprecht lieber noch einmal mit Deinen Eltern und vielleicht können die ja mal mit ihren Eltern sprechen. Vielleicht gibt es ja doch noch ein Mittellösung. Es sind noch zwei Jahre, bis sie 18 ist und frei entscheiden kann.
Die Entfernung bringt natürlich große Angst mit sich. Ein Treffen wäre nicht unmöglich, aber ich weiß, auch sehr kostspielig. Schließlich liegen die USA nicht gleich um die Ecke. Doch ein Fernbeziehung (ob 500 oder 10.000 km) wäre möglich, wenn man wirklich liebt und an den anderen glaubt und vertrauen kann. Klar, bringt es mehr Schwierigkeiten, als wenn man sich wöchentlich sehen kann oder die Freundin neben an wohnt, aber wenn ihr euch wirklich liebt, dann kann diese Liebe auch halten, bis ihr zusammen leben könntet.
Ich weiß, dass es nicht einfach ist und auch sehr weh tut, aber je ehrlicher ihr seid und je offener ihr redet um so besser können auch die Eltern reagieren. Versuche vielleicht noch eimal mit Deinen und ihren Eltern zu sprechen.
Ich wünsche euch, dass ihr eine Lösung findet und alles alles Gute für die Zukunft.

Lieben Gruß.