Problem von Janine - 16 Jahre

Ritzen und Essstörung.....

Seit zwei Jahren habe ich eine Essstörung.... Anfangs war es magersucht, dann wurde es Bulimie. Ein halbes Jahr später hab ich angefangen mich zu kratzen. Das ging soweit, dass ich angefangen habe, mich zu ritzen. Zuerst nur oberflächlich, doch es wurde immer tiefer. Ich wurde in eine Kinder- und Jugendpsychiatrie eingewiesen, in der ich von Dezember 2004 bis Mai 05 war. Ich bin echt froh, dass ich da war, weil ich mich jetzt schon seit drei Wochen nicht mehr geritzt habe. Wenn man sich vorstellt, dass ich es zuvor fast jeden tag gemacht hatte und es öfter in der Chirurgie genäht werden musste, ist es auch für mich selbst eine erstaunliche Leistung. Auch die ES hat sich sehr gebessert
Nun weiß ich aber nicht, ob das alles nur von den Antidepressiva (Fluctin) ist, oder ob sich durch den Klinikaufenthalt wirklich so viel geändert hat....

Anwort von Susi

Liebe Janine!

Es ist gut, dass Du psychologisch betreut wurdest. Ich denke, dass Du weiterhin zu einem Psychologen gehen solltest, so kannst Du auch feststellen, ob sich mit dem Klinikaufenthalt etwas getan hat oder es nur an den Medikamenten liegt.
Ich kann Dir nicht mehr raten, finde es aber wirklich toll, dass Du Dich positiv weiterentwickelst. Gib nicht auf! Deine Stärke hat Dich schon soweit gebracht, dass Du nicht mehr ritzen musst und Deine Essstörung nicht mehr so stark auslebst.
Weiter so Janine!
Ganz viel Stärke und liebe Grüße
Susi