Problem von Anonym - 20 Jahre

Fehler im Beruf / Ungenauigkeit / Jobverlust ???????

Hallo liebes KuKa - Team,

ich hab ein echtes Problem, von dem ich mich, wie es mir scheint, nicht oder nur sehr schwer befreien kann.

Ich arbeite in einem Büro. Bin im mittleren Dienst (Beamter). Allerdings noch z.A. zur Anstellung (d.h. in der Probezeit). Was ich damit sagen will, man kann mich nicht wirklich so schnell von meinem Arbeitsplatz "schmeißen".

Ich mache andauern kleinere und auch ein paar größere Leichtsinnsfehler.
Ich bin einfach zu ungenau. Das ärgert mich total. Ich bemühe mich, dass ich keine Fehler mache und versuche mir viel zu merken und schreibe mir auch viel auf. Aber andauernd kommt wieder ein Fehler zum Vorschein. Das Wissen, dass man bei uns haben muss / sollte, ist sehr sehr umfangreich !!!!!!!!
Bei dem einen Fehler, bin ich zu meinem Chef gegangen und hab ihm alles erzählt, und er hat gesagt, dass das jedem passieren kann. Und wenn noch etwas kommen sollte, bezüglich dieses Fehlers, dann stellt er sich vor mich.
Find ich echt toll, dass mein Chef mich da so unterstützt. Aber irgendwie bin ich so wütend auf mich selbst. Meine anderen Kollegen wissen auch manche Fehler, die ich gemacht habe. Sie haben mich halt ein wenig verarscht (Meine eine Kollegin hat gemeint ich solle es nicht ernst nehmen, die machen doch nur Spaß.) Aber ich habe das Gefühl, dass Sie schlecht über mich denken. So nach dem Motto: Was für eine Trantüte haben sie denn da eingestellt, macht ja nur fehler. Oder: Der is so was von blöd. Vielleicht reden SIe auch hintenrum über mich ??! Ich muss dazusagen, dass ich erst seit 4 Monaten hier arbeite. Klar kann ich noch nicht alles wissen, aber ich möchte keine Fehler machen. Gut, ihr könntet jetzt sagen, wer nichts arbeitet macht auch keine Fehler. Aber wie kann ich das Problem in den Griff bekommen ?????

Ich habe auch Angst um meinen Job, weil ich halt noch in der Probezeit bin.

Meine Eltern sagen, dass ich daheim nicht sauber genug arbeite. Und dass ich so wie ich zu Hause arbeite auch auf der Arbeit bin.

Wahrscheinlich haben Sie recht !!!!!!!!!!!!!!! : (((((((((

Ich bin echt schon am verzweifeln !!!!!!!!!!!!!!!

Was kann ich noch tun ??????????????


Bitte helft mir so schnell wie möglich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Vielen Dank für eure Bemühungen im Vorraus.

mfg

Anwort von Günther

Hallo,

Fehler machen ist das Eine, hinter den Fehlern zu stehen, sie zu erkennen und sich Gedanken über das Abstellen zu machen das Andere. Es beweißt mir, dass Du ein junger, gut erzogener Mann bist, der noch Unsicherheiten hat, auch mit seinem Selbstwertgefühl. Der weg zu Deinem Chef zu gehen war der einzig richtige und das würde ich auch weiter tun. Frag ihn doch mal ob er Dir nicht ein bisschen Zeit opfern würde für ein Gespräch und zeige ihm in Diesem Gespräch dann auf, wie Du es hier in Deinem Anliegen getan hast, was Dich mit Deiner arbeit so beschäftigt und dass Du gewillt bist es abzustellen. Bitte ihn auch dich dabei mit Rat und Tat zu unterstützen. Du wirst sehen es klappt. Nützlich wäre auch, wenn Du im Vorfeld einer Bearbeitung, bei der Du unsicher bist ob es jetzt richtig oder falsch ist zu ihm gehen würdest und fragen was richtig wäre, damit tauchen die Fehler erst gar nicht auf. Vielleicht haste auch eine nette Kollegin/Kollegen, den Du schon im Vorfeld fragen kannst.

Gruß

Günter