Problem von Anonym - 20 Jahre

Der eine oder der andere?

Hallo Zusammen,

ich bin seit nunmehr fast 5 Jahren mit meinem Freund zusammen mit eine halbjährigen Pause zwischendurch.

Nun habe ich vor 3 Monaten einen anderen Mann kennen und vor allem lieben gelernt und ich weiß das er der richtige für mich ist weil ich so ein Gefühl noch nie hatte. Ich will meinen Freund aber irgendwie nicht verletzten weil er eine echt guter Freund ist. Und mein neuer Mann weiß nichts von meinem Freund.

Was soll ich mach?

Ich liebe den neuen doch so sehr und habe Angst das wenn er die Wahrheit erfährt er mich verlässt.....

Anwort von Sabine

Hallo!

Deine Mail ist ein wenig widersprüchlich. Tut mir leid, aber ich kann es nicht ganz nachvollziehen.
Du schreibst, dass Du Angst hast, dass Dich Dein Freund verlässt, wenn er die Wahrheit erfährt, aber Du schreibst auch, dass Du Dich neu verliebt hast und Du sicher bist, dass er der Richtige ist.
So gerne ich Dir jetzt auch helfen möchte, aber über Deine Gefühle mußt Du Dir zuerst im Klaren sein. Ich kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen, so gern ich Dir auch helfen würde. Die Entscheidung liegt bei Dir.
Ich möchte Dir nur ans Herz legen immer ehrlich zu bleiben. Zu Dir und zu den anderen. Lügen fliegen irgendwann immer auf.
Trotzdem möchte ich Dir noch ein Frage stellen: Wieso kannst Du Dich neu verlieben, wenn Du doch Angst um Deinen Freund hast?
Ich möchte Dir sagen, warum ich frage. Ich finde, nur wer sich verlieben kann, der hat doch auch ein freies Herz um sich zu verlieben. Was sind das für Gefühle für Deinen Freund? Reine Freundschaft? Versuche einmal darüber nachzudenken und wenn Du Dir im Klaren bist, ist es immer das beste ehrlich zu sein und zu bleiben, denn nur so kann eine Basis des Vertrauens geschaffen werden.

Lieben Gruß.