Problem von Anonym - 15 Jahre

Ungerechtigkeit

Hallo erstmal,
also eigentlich hab ich irgendwie viel zu viele kleine probleme!

Mein 1. problem ist ... das ich mit meiner Schwester (18 Jahre) in einem Zimmer bin! Sie ist zwar nur am Wochenende da... aber genau das stört mich dann auch!
Das ganze Zimmer steht voller sachen von ihr! Ich würde mich halt total gern wohl fühlen in meinem Zimmer ... aber da lassen meine Eltern überhaupt nicht mit sich reden.... das ist total ungerecht! Außerdem... ich meine sie ist 18 ... da bringt man schon mal nen Freund mit heim!? Und bei mir wollen auch mal Freundinnen schlafen... des geht überhaupt nicht ...
Und wenn sie dann in der nacht von partys kommt... wie soll ich da schlafen?
Ich komm mir so verarscht vor ...
Man muss dazu sagen das ich noch einen kleinen bruder habe (12) er hat sein eigenes Zimmer... aber das bekomme ich nicht!! Warum? Tja ... weil sie das immer mit mir machen! Ich weiß gar nicht was ich falsch mache? Hassen mich meine Eltern? Oder warum sind sie so verdammt mies zu mir?
Ich mach wirklich alles... Notendurchschnitt 1.9 im Zeugnis... mein bruder 4.0!
Aber das bekommt keine anerkennung!! Das ist ihnen scheißegal...
Ich bin total Musikbegeistert... das ist einfach mein leben! Wenn ich mit meiner Band einen Auftritt habe... dann geh ich total auf! Zuhause bin ich nur noch verschlossen ... ich red fast gar nicht mehr mit meinen Eltern... weil sie mir überhaupt nicht zuhören... da kommt überhaupt nichts zurück!!! Wenn ich Live musik nur höre dann geht in mir was auf das ich sonst nicht kenne... dann bin ich Glücklich wie in meinem Ellement!! ICH liebe es einfach ... aber ich komm ja fast nie dazu ...
Ich hab mir selber das Gitarre spieln beigebracht... und bin auch schon total gut! Aber wenn ich dann mal spiel ... in "meinen" Zimmer... dann ist es zu laut... alle wollen ihre Ruhe haben! Außerdem hör ich total gern die Noten von klassischen Klavierstücke von CDs raus... das kostet natürlich zeit und Ruhe... die hab ich NIE...
Wenn ich ein Zimmer hätt wo ich in ruhe spielen könnte ohne jemanden zu stöhren ... ICH WÜRDE DOCH!!!
Wenn ich das meinen Eltern so sage dann ticken sie aus...
das ist so mies...
Wenn ich nich zuhause bin ... dann bin ich eigenlich ein anderer mensch ...
Aber im moment... wird mir teilweise alles zu viel...
Ich hab schon mal geritzt... das weiß keiner... ich bin auch "eigentlich" davon weg... weil es doch sinnlos ist! Aber im moment bau ich so viel scheiß, und hab so ein schlechtes gewissen meinen Eltern gegenüber ... obwohl ich gar nicht weiß warum... es interessiert sie doch sowieso nich!!! :(
Auf Partys (wenn ich denn mal zu einer gehn darf) bin ich in letzter zeit des öfteren ziemlich betrunken... --> Komasaufen ... wie es im moment so schön heißt! Ich war schon fast dran am koma...
Ich denke mir dann immer ... >>wenn du nicht mehr da bist ... würde es mama und papa überhaupt stören?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

"Komasaufen" ist im Moment Thema in allen Medien. Und ich sitz immer kopfschüttelnd da und frage mich: Was haben die davon? Spaß? Von dem sie am nächsten Tag nicht mal mehr wissen, ob sie ihn hatten? Was soll das? Was daran ist toll?

Für Dich es vielleicht das Entfliehen aus dem Stress. Aber wird der Stress weniger? Du flüchtest. Und wenn es so weitergeht, dann steht die Abhängigkeit nicht nur vor der Tür. Noch mehr Probleme, Sorgen. Das kann doch nicht das sein, was Du willst. Du willst doch ändern und nicht aushalten, oder? Hilft es Dir, ein paar Stunden so zugedröhnt zu sein und dann die Probleme mit Kater zu erleben?!

Du bist 15 Jahre - ich weiß, da möchte man so viel. Du wirst noch dahin kommen, wo Du selbst bestimmen darfst, welches Konzert Du besuchst. Das allerdings raubst Du Dir selbst, wenn Du Dich umbringst. Hast Du mal darüber nachgedacht, was Du verpasst? Jetzt ist es vielleicht nicht leicht zu ertragen - aber Du gibst auch die Zeit her, in der Du selbst bestimmen darfst.

Gibt es in eurem Haus / Wohnung ein Zimmer, das frei wäre oder frei zu machen? Wenn es nur zwei Kinderzimmer gibt, wie sollen Deine Eltern es unter drei Kindern aufteilen? Auch wenn ich jetzt klinge wie Deine Eltern: Es liegt wohl in der Natur der Sache, dass man Mädels und Jungs trennt, oder?

Manchmal muss man das beste aus dem machen, was man hat. Bespreche es doch einfach mit Deiner großen Schwester. Wenn sie jemanden einladen möchte, schläfst Du bei einer Freundin. Und umgekehrt. Das ist doch sicher machbar. Und nutzt doch ein Wochenende einmal, um das Zimmer gemütlicher zu machen und in Bereiche aufzuteilen. Damit Du Platz hast, wo Deines ist und sie, wo ihres ist.

Mit Deinen Eltern kannst Du Zeiten absprechen, zu denen sie die Musik nicht stört. Und frage doch mal z.B. Deine Musiklehrerin, ob es in der Schule nicht die Möglichkeit eines Proberaumes gibt? An meinen Schulen war das so.

Suche die Lösungen, die auch machbar sind, die Du erreichen kannst. Und nicht das ganz große Ziel.

Alles Gute!
Dana