Problem von Anonym - 18 Jahre

Diese Pause macht mich wahnsinnig

Mein Freund (bis Dezember noch 17) und ich (seit Januar 18) sind an dem Tag, an dem er für mich so plötzlich eine Pause eingelegt hat, 1 1/2 Jahre und auf den Tag genau 2 Wochen zusammen ?gewesen?. Seit dem 28.03.07 besteht diese Pause jetzt. Er sagt er sei sich nicht so sicher, ob er mich noch liebt, er empfindet was, aber im Moment ist es eher das Gefühl nach Freundschaft. Außerdem meint er, dass er sich eingeengt fühlt, aber er hätte nur einmal seinen Mund aufmachen müssen? ich hätte nichts dazu/dagegen gesagt, dass er seinen Freiraum benötigt.. Ich verstehe ihn nicht, ich bin wirklich ratlos. Wir hatten vor einiger Zeit ziemlich oft Streit, oft wegen harmlosen Dingen, aber das schaukelte sich ziemlich hoch. Wir hielten diese Streitereien nie länger als ein - zwei stunden aus und fielen uns dann sofort wieder um den Hals und alles war wieder geklärt und verziehen.
Seit ca. einem Monat ist wieder alles super gewesen, ok Streitereien bzw. kleinen Auseinandersetzungen gab es natürlich immer noch, aber harmlos. Und außerdem - wo gibt's die nicht? In der aller letzten Sms von ihm, am Samstag vor dem Mittwoch als er mit der Pause ankam, schrieb er mir noch eine Sms, wie glücklich er mit mir ist, dass er mich überalles liebt und ich sein ein und alles bin. Aber wieso?? Denn als er mit der Pause herausplatzte sagte er, dass er schon länger drüber nachdenkt diese Pause zu beginnen.
Er hatte angst mir weh zu tun und sagte deshalb nichts. Aber wieso musste er so übertreiben in seinen Sms`, wenn er schon so feige war einfach die Wahrheit zu sagen?? Und außerdem kann ich auch nicht verstehen, wie er noch mit mir ins Bett gehen konnte. Er hat mir den glücklichsten Menschen der Welt vorgespielt. Dabei ist er der aller ehrlichste Mensch den ich kenne und deshalb kann ich das alles nicht verstehen!
Was mich jetzt aber im Grunde genommen so quält, ist, dass ich nicht weiß wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll. Wir haben jetzt Ferien und sehen uns nicht mehr jeden Tag. Und das ist ja auch, was er mit seiner Pause bezwecken wollte. Aber ich habe Angst ihn einzuengen, wenn ich ihn weiter ab und zu anrufe (er meinte das darf ich aber gerne) und ebenso habe ich angst ihn GANZ zu verlieren, wenn ich mich gar nicht melde. Ich finde keinen Mittelweg?! Und immer wenn ich ihn frage, was ich wie machen soll, wie er das lieber hätte sagt er immer nur ?ich war noch nie in so einer Situation, ich weiß es nicht, echt nicht.?? mir geht es auch nicht anders. Was soll ich nur machen!?!
Er ist das wichtigste in meinem Leben und ich würde einfach alles für UNS tun!!!
Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich =(

Anwort von Sabine

Hallo!

Diese Pausen-Dinger in einer Beziehung halte ich persönlich für keine gute Idee. Im Grunde ist es doch nur ein Voranschicken von dem Aus der Beziehung.
Dein Partner sagt Dir, dass er nicht mehr solche Gefühle wie früher hat und er eine Pause will um zu sehen, was dann wird. Ich sehe aber anhand Deiner Mail, dass es Dich quält und Du weißt nicht wie lange er diese Pause anhalten will. Bis er eine neue gefunden hat?
Bitte, lass Dich nicht hinhalten und akzeptiere seine Entscheidung und Gefühle.
Jedoch wäre es keine gute Idee eine normale Freundschaft zu führen. In einer Freundschaft empfindet man anders, als in einer Beziehung und Du hast noch das Gefühl der Liebe in Dir. Es wird Dir weh tun zuzusehen, wie er vielleicht neue Mädchen kennenlernt.
Sprich mit ihm und zieht eine gerade Linie, was euer Verhältnis angeht.
Alles andere wäre Wischi-Waschi.

Lieben Gruss