Problem von Nadja - 21 Jahre

Mein Freund gibt sich keine Mühe

Hallo liebes Kummerkasten-Team

Ich bin mit meinem Freund seit drei Jahren zusammen. Wir lieben uns sehr und es läuft auch sonst alles gut. Trotzdem habe ich ein Problem, und zwar ist mein Freund seit Juni 2006 arbeitslos und macht sich keine grosse Mühe einen Job zu finden. Gerne würde ich ihm helfen und probiere es auch immer wieder mit diversen Tipps, aber jedes Mal, wenn ich dieses Thema anspreche wird er sauer und ist überzeugt, dass er das Problem alleine hinkriegt und ich mich da nicht einmischen soll. Es ist immer der selbe Streit und ändern tut sich auch nichts an der ganzen Sache. Er nutzt auch keine Arbeitshilfe, die gratis vom Stadt angeboten wird, stattdessen bekommt er von seinem Vater jeden Monat Geld überwiesen, weil er im Glauben ist, dass mein Freund fleissig am Suchen ist und einfach nur Pech hat. Ich habe ihm auch schon damit gedroht, dass ich ihn bei seinem Vater veraten werde, aber darauf möchte ich mich nicht einlassen, weil ich Angst habe, dass unsere Beziehung kaputt geht und ich liebe ihn wirklich sehr. Was soll ich nur machen? Mir gehen langsam die Ideen aus und seine Art ist auch wirklich sehr schwer zu verstehen. Er wohnt bereits in einer sehr kleiner Wohnung, die gerade aus einem Zimmer besteht und wir wollen seit längerem in der nächsten Zukunft zusammen ziehen, aber wenn er sich nicht um eine Arbeit bemüht, wird auch nichts daraus.

Könnt Ihr mir da weiter helfen? Wie soll ich diese Situation angehen?

Vielen Dank!

Anwort von Sabine

Hallo Nadja!

Wenn er wirklich keinen Bock hat sich zu bemühen und regelmäßig die Finanzspritzen von seinem Vater bekommt, dann wird sich auch wohl nicht viel an dieser Situation ändern.
Ob es sinnvoll wäre ihn bei seinem Vater zu verraten, weiß ich nicht. Wahrscheinlich würde er Dich gleich darauf sitzenlassen, da Du sein Vertrauen gebrochen hast. Schwierige Situation. Man müßte selber drinstecken um entscheiden zu können.
Von einer gemeinsamen Wohnung würde ich jedoch Abstand nehmen, bis er festes regelmäßiges Einkommen hat. Sonst lebt er anschließend von Deinem Geld.
Helfen kann man nur jemanden, der sich auch helfen lassen will.

Lieben Gruss