Problem von Cari - 13 Jahre

Schule wechseln?

Also, ich habe folgendes Problem:

Ich gehe auf die Realschule, hab super Noten und so.. Fast überall nur 2, eine 1 und eine 3 (aber in Sport, bin recht unsportlich). Der Übergang zum Gymnasium ist damit möglich, ich habe das jetzt schon seit mehr als 3 Jahren auf den Zeugnis stehen. Aber ich will nicht die Schule wechseln, wir haben nur ein Gymnasium in der Nähe, und da sindalle nur hochnäsig, und fühlen sich als die besten und tollsten und so. Ausserdem hab ich auf der Realschule viele tolle Freunde! Nur werde ich ständig dazu gedrängt doch zu wechseln, meine Eltern sagen das ichdas entscheiden darf, dafür bin ich auch dankbar, aber wirkt es sich sclecht aus wenn ich nur einen erweiterten Realschulabschluss habe? Und wie sieht das aus wenn ich nach der Realschule das Abi mache? Ich weiß echt nicht weiter aber ich wil dort einfach nicht hin!

Maja Anwort von Maja

Hallo Cari,

bist du dir denn sicher, dass auf dem Gymnasium alle hochnäsig sind? Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Das kannst du erst sagen, wenn du dich auch bemüht hast sie kennenzulernen.
Niemand kann dir die Entscheidung abnehmen, ob du wechselst oder nicht. Die Noten dazu hättest du aber. Du kannst aber genauso gut erst einmal deinen Realschulabschluss machen und dein Abitur dann noch nachholen oder dein Fachabitur machen. Falls du jetzt schon weißt was du machen möchtest und weißt, dass dir dein realschulabschluss langt, dann kannst du die Schule ja ohne Probleme zu ende machen.
Ich denke aber, dass du auch auf der neuen Schule schnell neue Freunde kennenlernst und den Kontakt zu deinen jetzigen kannst du ja ohne Probleme halten.
Wäge Pro und Contra ab und treffe dann deine Entscheidung.

Alles Gute