Problem von Sven - 23 Jahre

Ein haufen Probleme

Hallo liebes KUKA Team,

mein Name ist Sven und ich bin 23 jahre alt. Meine erste und letzte freundin hatte ich mit 15 Jahren, da wurde ich von ihr betrogen und habe mich danach extrem zurückgezogen und wurde depressiv. Dies habe ich jetzt überwunden und befinde mich auf dem weg der Besserung.

Aber ich habe einige Probleme, bei denen ich bisher noch keinen ausweg gefunden habe.

Zum einen ist ein Problem, dass ich bisher noch keinen Leidenschaftliche Kuss geschweige denn Sex hatte und mich dafür schäme und das nie zugeben will. Meistens erfinde ich dann Geschichten und fühle mich danach irgendwie schlecht... Dies sind meiner meinung nach auch noch erscheinungen der Depressionen. Denn ich denke immer "Was denkt mein gegenüber von mir..." obwohl ich weiß, dass das einfach sinnlos ist...

Ein weiteres Problem das ich habe ist, dass ich fremde frauen einfach nicht ansprechen kann und auch nur unter größter Selbstbeherrschung Augenkontakt halten kann. Das Problem hatte ich bis vor Kurzem auch bei männern, habe das aber mittlerweile in den griff bekomen und konnte dadurch auch neue bekanntschaften schließen.Dies macht mich auch immer etwas fertig und ich bin dann immer etwas geknickt am Ende eines Tages wenn ich wieder bei jeder attraktiven Frau weggeschaut habe.

Das waren aber nicht die einzigen Probleme, die ich habe...
Z.B. habe ich auch das Problem, dass ich mich irgendwie für meine Männlichkeit schäme...
Dies bedarf aber einer erklärung - Seit vielen Jahren höre ich von meiner Muter nur wie sehr sie unter dem Sex mit meinem Vater gelitten hat und erzählt mir das fast jeden Tag - und irgendwie habe ich das gefühl, dass sich das in mein Hirn eingebrannt hat, denn jedes mal wenn ich denke "Die würde ich aber gerne ... " sagt ein anderer Teil von mir "ne las mal die will das sowieso nicht" ich versuch dann alles zu verdecken, versuche die errektion, die gelegentlich kommt zu verbergen und denke an etwas anderes...
Am Ende des Abends hasse ich mich dafür dann wieder!

Ein weiteres Problem ist, dass ich nicht zugeben kann, dass ich sexuell doch sehr offen bin - je nach dem wie stark ich erregt bin ist es mir egal ob ich mit einer Frau oder einem Mann sex habe, wobei mir eine Kombination am liebsten währe. Wenn die erregung schwindet habe ich wieder nur Augen für Frauen...
Ich stehe auch auf passive anale Spiele, ich habe sehr viel Sexspielzeug für das hintertürchen zuhause und würde auch mal gerne so etwas mit einer Frau durchziehen. Ich habe aber angst ausgegrnzt zu werden oder auf unverständnis oder gar abscheu zu stoßen. Ich wurde beispielsweise von einer Freundin gefragt, ob ich mir das vorstellen kann und ich habe geloren, wobei ich mich jetzt schon wieder schelecht fühle, weil sie mir alles erzählt hat von sich ohne nachzudenken.

Noch ein weiteres Problem stellt die Tatsache dar, dass ich wenn ich mal mit einer frau unterhalte (von flirten will ich nicht sprechen) finde ich nie richtig gesprächsthemen und werde schnell als langweiliger Sack abgestempelt und das ist etwas was mich wirklich runterzieht und ich danach erstmal mir wochenlang drüber ärgere.

Dann habe ich aufgrunde meiner Erfahrungen bei der Selbstbefriedigung die annahme dass ich einfach zu schnell meinen orgasmus bekomme und leide unter extremer versagensangst. Ich denke mir immer heute habend die 13 Jährigen schon sex und du mit 23 noch nicht, da habe ich doch etwas extrem falsch gemacht.

Dann denke ich mir aber auch "Warum jetzt noch eine bezieheung beginnen" denn ich habe vor nöchstes Jahr nach Berlin zu ziehen und dort zu studieren - da habe ich dann auch wieder angst, dass ich dann nur Männer kennenlerne und irgendwann im hohen alter keinen Sex der durch freundschaft gekommen ist genießen konnte. Wobei ich andererseits Berlin mit der hoffnung sehe, dass ich hier einen Neuanfang sarten kann.

Ich hoffe, dass das nicht zu viel war und gut lesbar ist.

Liebe Grüße
Sven

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sven!

Ich habe gerade Deine Mail gelesen und mir erst mal einen Kaffee geholt ;-) Warum machst Du Dich selbst so klein? Warum Dich selbst so fertig? Und warum so dermaßen viele Gedanken um Dinge, die (noch) gar nicht existieren?

Es ist kein Makel mit 23 noch keine Beziehung erlebt zu haben. Ganz und gar nicht. Die einen treffen den richtigen früh im Leben, andere später. Die einen erleben das erste Mal mit 13 - andere mit 25. Wir sind nicht alle gleich, müssen nicht alle die gleichen Erfahrungen zum gleichen Zeitpunkt machen. Und es ist längst nicht so, dass alle 14jährigen schon Sex hatten. Schau Dich auf dieser Seite einmal um. Es gibt jede Menge Menschen, die noch nicht dem oder der richtigen begegnet sind. Das ist okay. Kein Makel, kein Grund für den anderen, Dich nicht zu wollen.

Ich kann verstehen, dass Du Dich danach sehnst, keine Frage. Aber ist es dermaßen wichtig, dass Du nur noch grübelst und in Depressionen versinkst? Und wo ich gerade bei dem Thema bin: Depressionen sind eine Erkrankung und gehören daher in ärztliche Hände. Auf dem Wege könntest Du auch an Deinem Selbstwertgefühl arbeiten.

Denke nicht Abend für Abend darüber nach, welche Chance Du hast verstreichen lassen. Sondern wende Dich dem zu, was an diesem Tag gut war; führe z.B. ein Positiv-Tagebuch. Was hast Du geschafft und gut gemeistert? Was war schön? Woran bist Du gewachsen? Wenn wir immer nur dahin schauen, wo wir gescheitert sind, fühlen wir uns immer kleiner.

Deiner Mutter solltest Du einmal deutlich sagen, wie es Dir mit diesen Erzählungen geht. Sex ist nichts schlimmer - wenn es so stattfindet, wie es sein sollte: Mit beiderseitigem Genuss und Einverständnis. Deine Mutter hat gelitten - tausend andere genießen. Auch hier gilt: Wende Dich den schönen Dingen zu.

Du machst Dir Gedanken, wie eine Frau in Deinem Leben auf die Sexspielzeuge reagieren würde? Das ist doch etwas, was gerade noch gar keine Rolle spielt. Vielleicht wandelt sich dann Deine sexuelle Lust? In dieser Hinsicht spielen Erfahrungen eben eine große Rolle. Vielleicht möchte sie es ausprobieren? Du wirst die Gedanken nicht zu einem Ende bringen können. Warte ab, wie es dann ist und dann kannst Du Dir immer noch den Kopf zerbrechen. Und sogar zu einem Ergebnis kommen.

Wie sieht denn Dein Leben sonst so aus? Unternimmst Du viel? Woran hast Du Spaß und Freude? Was macht Dich als Menschen aus? Alles Dinge, die als Gesprächsthema sehr gut sind. Je mehr Du erlebst, desto mehr hast Du zu erzählen.

Du wärst nicht der erste Mann, der beim Sex recht früh zum Orgasmus kommst. Das ist ein Stück auch normal. Männer sind da eben schneller. Aber auch da gibt es Mittel und Wege oder auch ein zweites Mal danach, bei dem Du dann länger brauchst. Nichts, was Dich beschämen müsste. Und bei der Selbstbefriedigung kommen wir wohl alle schneller als zu zweit. Mach Dir nicht so viele Gedanken!

Ob es sich noch lohnt, vor Berlin eine Beziehung anzufangen? Das wird sich zeigen. Je nach dem, wer Dir noch so begegnet, was Du erlebst.

Alles Gute!
Dana