Problem von Anonym - 26 Jahre

seine Ex-Freundin

Hallo,
seit paar Monaten habe ich meinen Mann wegen einen anderen verlassen. Nun sind wir zusammen, aber es hat sich einiges verändert. Seine ex-Freundin will ihn wieder zurück haben und zwar seit dem sie es erfahren hat, dass wir zusammengekommen sind. Das Problem wird noch dadurch verstärkt, dass die beiden ein Kind zusammen haben und nun mein jetziger Freund hin und her gerissen ist, weil er nicht mehr weiß wo er hin will. Zwei mal bereits ist er weggefahren zu seinen Eltern, zum Reden, Fragen, weiß nicht was, beide Male hat es einen Tag lang gedauert, dann kam er wieder und hat gesagt, dass er doch bei mir bleiben will. Diese zwei Tage saß ich in unserer Wohnung und hab nur geheult. Beide male hab ich ihm gesagt, dass er gehen kann, dass er nicht bei mir bleiben soll nur aus Mitleid oder weil er sich für meine kaputte Ehe veratwortlich fühlt, weil ich meinen Mann so oder so verlassen hätte. Er sagt, dass er mich liebt. Und bleibt bei mir. Allerdings wird der Kontakt mit seiner Ex auch aufrecht erhalten: SMS schon um 5:30 und dann auch bis in die Nacht. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Einerseits verstehe ich, dass er den Kontakt zu seinem Kind nicht abbrechen will, aber muss er mir so weh tun? Dann ist da noch, dass er sich zurückzieht und kaum mit mir redet. Ich fühle mich alleine. Am liebsten würde ich alles hinschmeißen und ihn bitten zu gehen, zurück zu ihr, aber ich kann es nicht. Letztens hab ich noch erfahren, dass er mit ihr geschlafen hat, wo er bei ihr war. Ich hab mich ausgeheult wo er nicht da war und als er kam, hab ich ihn verziehen, nicht mal rumgeschriehen oder so, hab nur gesagt: wir tun jetzt so, als ob nichts passiert war. Seit dem kann ich kaum schlafen, es tut so weh. Und was macht er? Er ist immer noch still und kalt....

Anwort von Sabine

Hallo!

Er sitzt quasi zwischen zwei Stühlen. Blödes Gefühl. Du hast aber Recht, wenn Du sagst, dass der Kontakt zu seiner Ex aufgrund des Kindes nie aufhören wird. Ein Kind verbindet auf Ewig. Jedoch sollte nur ein Kind nicht ein Grund sein um eine Beziehung wieder neu anzufangen. Die Gefühle sollten auch schon passen.
Wenn Dein Freund weiß, was er will, dann sollte er eine gerade Linie ziehen. Entweder klärt er es mit Dir ab oder er spricht mit seiner Ex ein klares Wort, dass sich der Kontakt nur noch auf das Kind beschränkt. Das Kind als Druckmittel zu benutzen, ist keine gute Idee. Zumal das Kind auch darunter leidet. Sie sollten ein normales und geregeltes Umgangsrecht einführen, damit auch in eurer Beziehung ggf. Ruhe einkehren kann.
Dann sollte sich Dein Freund auch daran erinnern, warum die Beziehung mit seiner Ex in die Brüche gegangen ist. Die Gründe können alle wieder komen und wie meine Oma immer sagt: "Aufgewärmtes schmeckt nicht". Wie gesagt, es gab Gründe, warum deren Beziehung damals scheiterte. Menschen ändern sich nicht. Vielelicht eine Lebenlage, aber nicht der Mensch. Wenn es Dir eine Hilfe ist, dann druck diese Antwort aus und lege sie ihm vor.

Lieben Gruss