Problem von Anonym - 14 Jahre

Bin unzufrieden mit meiner Figur

Hallo!!

Ich betreibe 3 mal die Woche jeweils 2 Std einen Leistungssport. Dazu kommt noch 45 Minuten Schulsport und manchmal zwischendurch 30 Minuten Inlineskaten. Bei einer Körpergröße von ca. 164 cm wiege ich 53(!)Kilo.Und das trotz Sport!Verdammt, ich habe zugenommen...Zwar sagen alle, dass ich schlank sei, aber paar Kilos weniger sind doch absolut ok, oder nicht?! Okay, als richtig fett würde ich mich jetzt nicht bezeichnen. Eine Freundin von mir, die eher korpulenter ist, hat mich als Idealmaß zum Abnehmen genommen!!Jetzt hat sie ihre Ernährung umgestellt und betreibt auch ein bisschen Sport.Vielleicht sollte ich das aucht tun...Nur, ich muss es einfach sagen ;D, ich lieeebe Essen.Und wie. Meine Mutter kocht schon fettarm und völlig gesund.Na ja, das hat sie ja schon immer gemacht xD.Tja, keiner sieht es. Das bin anscheinend nur ich. Vielleicht denkt ihr ich spinne, aber, wenn ich zu Hause in den Spiegel blicke oder in Umkleidekabinen, fühle ich mich wie ein richtiges Walross. Nur in anderen Spiegeln, wie die im Kino, fühle ich mich schlanker...Wie kann das sein?? Alle sagen es ist die Muskelmasse, die mein Gewicht ja mit beeinflusst. Okay, es stimmt. Ich bin durchtrainierter geworden und Muskeln, die vorher nich zu sehen waren, machen sich bemerkbar. Aber trotzdem: Mindestens 4 Kilos müssen runter!!!Das ist mein Ziel. Eigentlich habe ich den Ehrgeiz dazu. Nur, man bedenke das Essen. Auf Süßes kann ich einfach nicht verzichten.Könnt ihr mir Tipps geben, dass ich nicht nur Muskeln beim Sport aufbaue, sondern auch nebenbei abnehmen kann??
Vielen Dank im voraus!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Mein Fitnesstrainer sagte immer: Lasst die Waage weg! Und genau das sage ich Dir auch. Viel besser ist z.B. ein Maßband. Das Gewicht ist das eine - das Aussehen des Körpers etwas ganz anderes. Muskeln wiegen mehr als Fett. Und wenn Du beim Sport Fett abbaust und Muskeln auf - dann nimmst Du nicht ab, bist aber dennoch schlanker und der Körper schöner, weil die Muskeln definiert sind.

Das Licht in Umkleidekabinen z.B. ist absolut ungnädig. Da wirkt jeder Körper irgendwie 'blöd'. Licht im Kino ist anders, etwas gedämpfter, da wirken wir schöner. Aber es ist nur das Wirken - wie er wirklich ist, siehst Du darin nicht.

Alles Gute!
Dana