Problem von Anonym - 35 Jahre

Ehe am Ende?

hallo, ich weiß gar nicht recht wo ich anfangen soll.
Wir sind eine Patchwork-Groß- Familie.
Mein Parnter hat mich mit 4 Kindern und 2Hunden geheiratet. Er glaubte die Kinder kriegen wir schon groß, alles kein Problem.
Nun hat er sich aber nach dem ersten halben Jahr (da ging er auf den Spielplatz u.s.w.) so verändert dass ich überzeugt bin er hat mir nur alles vorgespielt. Seine ganze Art für mich dazusein dür die Kinder dazusein und auch noch mit dem Hunden gassigehn,ist nach nem halben jahr alles weggewesen.
Seither ist es so dass ich ihm auftragen muß was noch zu tun wäre, ansonsten ist Feierabend.(Computerspielen, Biertrinken Fernsehen).
Nun habe ich ganz lange (5Jahre) versucht hier einen weg zu finden, dass er seine Verantwortung (die er sich selber ausgesucht hat) auch trägt.
Aber stattdessen verlangt er von mir immer mehr. Wenn er heimkommt haben ich und die Kinder nichts zu sagen-da geht es um seinen Beruf- alles wichtig. Dann kann ich ihm erzählen was ich will(es steht ja bei einer großfamilie so maches auf dem programm). Wenn ich -natürlich erst wenn er seine Sorgen vom Geschäft- dann versuche zu kommunizieren werde ich abgewiesen weil er fertig und müde ist und einen strengen Tag hatte.
Nun warte ich eben-man nimmt ja rücksicht-aber er hat nie Zeit.
Das nächste ist, es sollte alles 100% funktionieren. Die kinder sollten keinen brotkrumen übriglassen(aufessen), sich gerade und ruhig am #tisch sitzen (der kleinste ist 2) und natürlich nicht lachen oder blödeln.
Dann wenn es nicht alles perfekt ist, wird geschrien und lamentiert.
ich werde dann manchmal so sauer, dass ich die kinder dann in schutz nehme obwohl es gar nicht mein ansinnen ist.#
Auch ich als person werde von ihm nicht mehr wahrgenommen. Ich kann tun was ich will er sieht es nicht.
Ich habe versucht ihm zu sagen dass er sich mal revanchieren könnte, nachdem ich ihm stundenlang zugehört habe und versucht ihn zu verstehn wegen geschäft, dass er auf mich auch mal eingehen könnte- da bekomme ich nur vorwürfe zu hören wie wichtig sein broterwerb ist und ich ja keine ahnung habe.
ich habe mir erlaubt mich für das kind einer bekannten zu erkundigen da der junge krebs hat-habe so ca täglich eine bis max.2 sms an sie geschickt, da mußte ich mir anhören dass ich ihn und die familie vernachlässige(ach ja ich habe versucht mich mit ihm darüber zu unterhalten).
Nun habe ich ihm am wo-ende gesagt dass ich nicht mehr kann und will, da ist er wie verwandelt, gibt sich mit den kindern ab und kehrt die wohnung ect.,- dann sind wir noch zur nachbarin zum kaffee gegangen.Dort hat er mir dann den vorschlag gemacht er ginge nun mit dreien der kinder heim und fängt an sie zu baden und ich kann ja noch sitzen bleiben.-Gesagt getan. Dann komm ich nach hause, sage hallo(er sitzt am fernseher) und richte kind 4 fürs bett. Kinder alle ins bett gebracht, habe ich mir noch ein paar zigaretten gestopft da kam das gewitter. Ich sei ja das undankbarste geschöpf dieser erde, hätte für das was er alles für mich getan hat ihn wenigstens angemessen begrüßen können u.s.w. Mir ginge es ja nur darum ihn fertig zu machen.
Ich weiß es ist alles ziemlich wirr geschrieben, aber ich bin selber nur noch wirr.Ich komme hier nicht mehr raus.
bitte hilf mir doch jemand. ich weiß nicht mehr wie ich mit diesem mann noch umgehen soll

Anwort von Sabine

Hallo!
Ja es klingt nach einer Ehekrise, aber keine, die man nicht in den Griff bekommen könnte. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kümmerst Du Dich um den Haushalt, Kinder, Essen, etc und er geht zur Arbeit. Kinder (und 2 Hunde) fordern sehr viel Aufmerksamkeit. Du bist also den ganzen Tag über ausgelastet. Er durch seine Arbeit auch. Ich glabue, ihr habt euch einfach nur aus den Augen verloren und findet nur noch Kontakt, wenn es anstrengend und stressig wird.
Es war damals bestimmt nicht einfach für ihn, von einem Ein-Mann-Haushalt auf einen Sechs-Mann-Hault + 2 Hunden umzusteigen. Breitgemachter Stress hat ihn vielleicht in seine Arbeit flüchten lassen.
Vielleicht solltet ihr euch einen Plan aufstellen und diesen in der Küche aufhängen. Einen Zeitplan, wann gegessen wird, wer welche Aufgaben zu erledigen hat und wann die Kinder zu Bett gehen. Wenn Du schon ältere Kinder hast, die kleine Verantwortungen übernehmen können, könnten auch diese mit in den Plan aufgenommen werden. Zum Beispiel das Rausgehen mit den Hunden.
Ihr könntet euch einen Tag in der Woche aussuchen, der nur euch gehört. Einen Babysitter besorgen und nur Zeit für euch nehmen. Schwimmen, Kino, Spaziergang, Essen gehen oder einfach nur durch die Stadt bummeln.
Durch den Alltagsstreß, habt ihr euch vielleicht aus den Augen verloren. Findet nur noch Aufmerksamkeit für euch, wenn es stressig wird und schlechte Laune aufkommt. Das Loben und kleine Aufmerksamkeiten (auch Worte wie: ich hab Dich lieb) dürfen im Alltag nicht fehlen. Es frischt den Umgang auf und tut allen gut. Wann hast Du ihm zum letzten mal gesagt, dass Du ihn lieb hast? Oder er Dir.
Ein Gespräch hat schon eimal geholfen. Setz Dich ruhig noch einmal mit ihm hin und sprich mit ihm. Schlage ihm den Plan für die Küche zum aufhängen vor. Findet für jeden Aufgaben und sehr bald werdet ihr mehr Zeit für euch haben und nicht alles bleibt an Dir hängen. Keiner muß den anderen mehr an was erinnern, denn es steht ja in der Küche am Plan und den sieht dort jeder, denn die Küche ist häufig das Herz der Familie.
Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft. Lieben Gruß.