Problem von Marion - 26 Jahre

Probleme mir älterer Arbeitskollegin, bitte um Hilfe!!

Hallo ihr lieben!
Ich muss euch nun auch einmal mein Problem schildern und falle auch dann mal gleich mit der Tür ins Haus ;)
Es geht um eine Arbeitskollegin von mir.
Ich arbeite in einer sozialen Einrichtung und unser Team ist ziemlich gesplittet vom Alter her.
Da sind einmal die ?Alten? die alle so um die 50 sind und auch schon mehr als 10 Jahre in diesem Betrieb arbeiten. Auf der anderen Seite sind da die ?Jungen? die alle so um die 23 sind.
Es gab schon mehrere male Konflikte was die Arbeitsweise angeht (die sich doch sehr unterscheidet)

Alsich anfing hatte ich insgesamt drei Kolleginnen, die betreffende, und noch zwei in meinem Alter.
Die zwei jungen Kolleginnen kündigten aber nach 1 monat, und meine ältere Kollegin wurde krank. (Psychisch, sie macht sich immer sehr viel Stress, etc, ich gehe nachher noch näher darauf ein.)
Kurz und gut, ich war ganz alleine in der Gruppe, habe erst 2 Monate dort gearbeitet.
Da ja keiner da war der mir etwas zeigen konnte, habe ich halt alles so gemacht wie es meiner Ausbildung entsprach, und wie ich es für gut befand.
Die Chefin hat meine Arbeit auch nie kritisiert, im Gegenteil, ich wurde sehr viel gelobt, weil ich ja auch alles alleine machen musste.
Als meine Kollegin dann nach ungefähr 4 Monaten wieder in den Dienst kam. hatte ich natürlich (unwissentlich!) einige ihrer alten Strukturen verändert und ich glaube damit fing alles an.
Ich hatte von Anfang an das Gefühl dass sie mich nicht leiden kann und mich immer mit Argus augen beobachtet.
Nun ja irgendwo kann ich es auch verstehen, man baut sich 10 Jahre lang etwas auf, und dann kommt so ein junger Hüpfer und macht alles kaputt.
Meine Meinung ist aber auch, das gerade die Pädagogik von vor 10 Jahren einfach nicht mehr dem heutigen Anspruch gerecht wird, und man gerade in diesem Bereich mit der Zeit gehen sollte.
Na ja mittlerweile ist es echt schlimm, ich habe bis vor kurzem sehr große Rücksicht auf sie genommen, habe sehr viel zurückgesteckt, aber sie ist immer nur am meckern und am rummäkeln. Ich mache alles falsch, und bekomme jeden Tag nachdem sie in den Dienst kommt regelrechte Anschisse. (alles schriftlich, sie kommt nicht persönlich auf mich zu)
Vorige Woche bin ich dann explodiert und habe ihr mal klipp und klar gesagt dass das so nicht weitergeht. Na ja seitdem ist es wirklich richtig schlimm?
Das schlimme an der Sache ist dass es ihr immer nur um die hauswirtschaftlichen Dinge geht.
(Wäsche ist nicht gebügelt, Betten sind falsch gemacht, Strümpfe falsch zusammengelegt etc.)
Sie bringt sogar Zettel im Kühlschrank an wo die jeweilige Anzahl der Lebensmittel draufsteht. Wenn ich dann was rausnehme muss ich die Zahl durchstreichen und die neue hinschreiben.
Ich weiß dass sie zuhause auch so hektisch ist, und deswegen auch in psychiatrischer Behandlung war/ist. Sogar ihre eigene Tochter sagt dass sie übertreibt und einen regelrechten Putzstick hat.
Es sind halt in meinen Augen nur Kleinigkeiten, aber sie regt sich tierisch darüber auf.
Sie kommt bitten meinerseits nicht mehr nach, ist richtig beleidigt.
Sie sucht mittlerweile regelrecht nach Fehlern um sie mir dann aufzudrücken.
Das Problem ist dass ich nicht weiß was ich machen soll, unsere alte Chefin hat gekündigt, und jetzt habe ich eine Chefin die genauso alt ist wie ich, frisch aus dem Studium gekommen etc.
Sie möchte sich da nicht einmischen und sagt dass ihr dieses Gerede auf die Nerven geht?
Da ich sowieso die Rebellin im Betrieb bin und eine von wenigen die offen sagt wenn ihr was nicht passt, habe ich Angst dass ich meinen Job aufs Spiel setze.
Meine Kollegin ist nun schon so lang im Betrieb und hat auch so eine Art ?Chefschutz?.
Es wird immer nur Verständnis verlangt ?sieh mal ihr Mann ist krank, sie selbst ist psychisch krank etc?.
Aber rechtfertigt das wirklich so ein verhalten????
Ich könnte jetzt noch seitenlang weiterschreiben, es läuft wirklich einiges falsch in unserem Betrieb =/

Schon mal Danke für die Hilfe

Anwort von Sabine

Hallo Marion!

Ich weiß nicht, ob ich Dir helfen kann, aber ich kann mir vorstellen, dass es sehr schwer ist für Dich.
Ich will ehrlich sein, wenn Du die Möglichkeit hast, dann versuche Dich nach einer anderen Arbeitsstelle umzusehen, falls es irgendwie möglich ist. Ich weiß, dass es schwer ist, aber es wäre ein Versuch dem zu entfliehen.
Ich verstehe die Reaktion Deiner neuen Chefin nicht so ganz. Ich kann nicht nachvollziehen, dass sie sich mit diesem Satz: ich mischem mich da nicht ein, aus der Misere ziehen will. Klar muß sie sich da einmischen. Sie ist der Kapitän auf dem Schiff und hat für Ruhe zu sorgen und das alle klarkommen.
Vielleicht solltest Du ihr mal ein Gespräch vorschlagen unter allen Mitarbeitern und das eine Regelung getroffen wird.
Nur wenn alle an einem Strang ziehen und gleich arbeiten, dann kann es funktionieren und reibungslos laufen.
Dabei mußt Du allerdings bestimmt auch Abstriche machen. Jeder wird provitieren können, aber auch Abstriche machen müssen. Hier heißt es miteinander und nicht gegeneinander.

Lieben Gruß.