Problem von Anonym - 35 Jahre

Depressionen

Hallo Kummerkasten-Team,

ich benutze dieses Formular bloss, um einen Kommentar abzugeben. Ich habe gerade den Ratschlag gelesen, den ein Maedchen bekommen hat, das taeglich Selbstmordgedanken hat. Das war, sie solle mal an die frische Luft und in die Sonne gehen.

Wenn Verdacht auf Depression besteht, sollte man lieber raten zum Hausarzt oder Psychologen zu gehen. Die koennen in einem Gespraech ziemlich einfach feststellen, ob eine Depression besteht. Selbstmordgedanken sind ein Alarmzeichen, bei dem man unbedingt professionelle Hilfe suchen sollte. Je frueher, desto besser.

Viele Gruesse.

Anwort von Sabine

Hallo

und danke für Dein Feedback.
Sicherlich hast Du recht mit dem Tipp zum Psychologen zu gehen, aber es war auch wohl nur eine Vermutung von Depressionen und selber eine Diagnose zu stellen ist oftmals schwer und wir können gar keine Diagnose stellen.

Sicherlich sind auch Selbstmordgedanken ein Alarmzeichen, aber gerade pupertierende Teenager, die Liebeskummer haben, denken schon oft über Selbstmord nach. Da kann eine Phase sein, können aber auch wirkliche Depressionen sein. Wir können keine Diagnose stellen, wir sind keine Ärzte.

Lieben Gruss