Problem von stephie - 13 Jahre

Angst vor meinem Vater

hallo, erstmals groses lob an euch, ihr seid echt tol!!!

also ich fang mal von vorne an.
ich habe mich seit ich denken kann mit meinem vater gestritten.
früher war die situation bei uns nicht sehr gut, mein vater und meine mutter haben extrem schlechte beziehung gehabt und immer gestritten und meine mutter war ziemlich schlecht drauf. ich glaube das mein vater auch gewaltetig zu meiner mutter war. zu mir war er auch immer gemein, er hat mich immer nur angeschrien, und er wollte mich eighentlich gar nicht haben er wollte noch einen buben, mein bruder ist 6 jahre elter als ich und er hat immer gesagt das er meinen bruder viel lieber hat und das ich dumm bin und eine tussi (da war ich erst 5) und das ich ur stur bin. und er hat mich immer angeschrien und ich habe imer zurückgeschrien und manchmal hat er auch sachen gemacht die ich nicht wolte. und zu meinem ersten schultag ging er auch nicht.meine mutter hat mir auch vieles erzelt und sie sagt das ich nicht schwirig war also das mein vater halt depert war.
und wie ich 8 war haben sich meine eltern scheiden lassen und da war ich sehr glücklich und seitdem ging es auch mit der beziehung zu meinem vater bergauf. jetzt sind wir voll gut zueinander und er hat sich ur verändert.
aber ich träume immer voll schirch von ihm und das er mich vergewaltigt und das er mich umbringt und so und immer in diesen träumen kommen auch sachen vor vor denen ich ur angst habe wie spinnen oder höhe oder so und mein vater eben auch und ich wache immer scheisgebadet auf.
und wie ich 6 war konte ich nie mit ihm alein sein und ich hate immer ur komische und ziemlich perverse fantasien in dem alter und seit 3 jahren werde ich das gefühl nicht los das mein vater mich auch irgendwie wie ich klainer war sexuel misbraucht hat. aber ich kann mich nicht erinern aber ich war zu dieser einen zeit immer ur ziemlich komisch und ur schüchtern und ich kann mich an die zeit wo ich 5 war nicht mehr erinnern. und dann habe ich auch immer jetst ur schlechtes gewisen weil ich überhaupt solche sachen von ihm denke und solche sachen von ihm träume.
könntet ihr mir einen tipp geben?
(ich kann nicht so gut deutsch deswegen mache ich fiele fehler weil ich aus kroatien kome bite seid nicht böse)

Anwort von Elaine

Hallo Stephie,

ich weiß natürlich auch nicht, was damals vorgefallen ist und ob dein Vater dich wirklcih sexuell Missbraucht hat, vielleicht ist es auc hnur die Angst die in dir steckt, das du ihm sowas zugetraut hast, oder immer noch tust.
Dein Vater hat dich wirklich nicht behandelt, wie ein liebender Vater seine Tochter behandeln sollte, es war falsch was er getan hat und gemein und es tut mir Leid, das du das mitmachen und mitanhören musstest.
Ich kann verstehen, das deine Angst noch immer sehr tief sitzt und vielleicht solltest du mal darüber nachdenken zu einem Therapeuten zu gehen. Nicht unbedingt nur wegen deiner Angst, sondern auch um herauszufinden, was früher passiert ist und ob dein Vater dir wirklich gewalt angetan hat, aber du solltest wirklich bereit dazu sein, denn du weißt nicht ob du dinge dabei erfahren wirst, die du eigentlich nicht wissen willst und wirst eine menge kraft brauchen.
Du könntest natürlich auch erstmal mit deinem Vater sprechen, du sagst ihr versteht euch nun besser als früher und alles wäre gut und er sich verändert hat.
Erzähl ihm von deiner Angst, wenn du kannst und sag ihm wie du dich fühlst, vielleicht kann er dir auch helfen, deine Angst loszuwerden, indem er dir zeigt das du keine Angst haben musst.
Vielleicht kommen deine Albträume auch einfach davon, weil du die ganze sache nich nicht verarbeitet hast, dann ist es um so wichtiger sich jemanden zum rden zu suchen, wie zB einen Psychologen. Du kannst auch zum Schulpsychologen oder Vertrauenslehrer gehen, sie können dir auch weiterhelfen.

Alles Gute und liebe Grüße