Problem von Lis - 16 Jahre

Mein Freund hasst sein leben

hi!!!
ich hab da ein rießen problem. ja ok, eigentlich nicht ich, sondern mein freund. aber ich leide sehr darunter. früher war er noch normal. so ungefähr im dezember hats dann angefangen, dass er begann sich selber und die ganze welt zu hasse, sein ganzen leben. er hat angefangen immer gegen die wand zu schlagen. seine finger sind dann immer ganz auf und er sagt immer, dass er blut sehen will. es kommt öfter vor, dass er sich selber quält. er säuft sich auch ziemlich oft total zu, dass er seine ganzen probleme mal vergessen kann, obwohl sie hinterher ja wieder da sind. er hat im september 04 seine ausbildung angefangen und er findet es total schrecklich. er regt sich immer darüber auf, dass er sich von seinen chefs was sagen lassen muss. er kann es nämlich nicht haben, wenn ihm jemand was vorschreibt. er hat auch schon ziemlich früh angefangen auf seine eltern nicht zu hören. hat sich in der schule von seinen lehrern nie was sagen lassen. hat immer gegen sie angekämpft. jetzt ist er volljährig und beschwert sich über seine arbeit.
meine freundin (15) ist auch bissi anders als die anderen. sie ritzt sich, sagt mir aber immer, dass das katzenkratzer sind. mein freund ist der einzige dem sie sagt, was sie immer mit ihrem arm macht, er hat es mir erzählt. er meint dazu, dass sie diese leute immer jemanden suchen, die dieselben probleme haben und da ich total zufrieden mit mir bin, zumindest meistens, erzählt sie alles ihm, obwohl sie sich mit ihm noch gar nicht sooo lange versteht.
ich habe lange genug immer daneben gestanden und hab so am rand mitgekriegt, dass sie sich immer gegenseitig anrufen, wenn sie kurz davor sind, sich umzubringen. sie sagen mir auch häufig "das verstehst du nicht".
jetzt will ich dagegen was tun. ich will, dass mein freund wieder anfängt sich zu lieben und wieder runterkommt, aber zu einem psychiater will ich ihn auf keinen fall schicken. ich will ihm selbst helfen. aber ich weiß nicht wie :( könnt ihr mir vielleicht tipps geben?
wenn ich es schaffe ihm zu helfen, dann glaubt er vielleicht auch wieder bisschen mehr an unsre beziehung. er meint zwar, dass das liebe ist, aba wünscht sich eher eine, die ihn versteht und ich bin das leider nicht :(((

bitte mailt back
lg lis

Anwort von Elaine

Hallo Lis,

ich kann verstehen, das du darunter leidest, wenn dein Freund und deine beste Freundin Probleme haben und nicht mit dir darüber reden wollen und behaupten, das du sie nicht verstehst.
Ich denke schon das du zumindest versuchst sie zu verstehen und das du ihnen helfen willst, besonders deinem Freund, finde ich sehr gut, aber ich denke es wird schwer ihm zu helfen, wenn er selbst nicht will.
Du sagst er regt sich auf, weil er sich von niemanden was sagen lassen will, sorry aber ich finde, da hat dein Freund sich einen echt blöden Grund rausgesucht sich aufzuregen. Es ist nunmal so, das es im Leben Richtlinien und Dinge sind an die man sich halten muss und es Leute gibt, die mehr zu sagen haben, und an die man sich an Arbeitsplatz/Schule etc halten muss. Wenn er versucht dagegen anzukämpfen, ist es ein sinnloser Kampf den der verlieren wird, den druch Gewalt an sich selbst oder auch gegenüber andere, wird er nicht ein "freier" Mensch werden, der sich nicht mehr von jedem was sagen lassen muss. Dafür muss er eben als Azubi anfangen und sich hocharbeiten, wenn er fleißig ist, wird er den Punkt erreichen. Er sollte versuchen wirklich ein wenig ruhiger zu werden.
Das deine Freundin sich selbst verletzt, ist schlimm und sie brauch dringend Hilfe und auch da ist profesionelle Hilfe nötig. Sie hat ein arges Problem, das sie alleine nicht schafft zu bewältigen und darum ist es wichtig, das sie sich hilfe von aussen sucht. Vielleicht kannst du auch mal mit ihren Eltern reden, sie müßen es deiner Freundin ja nicht sagen, das sie von dir erfaren haben was mit ihr los ist, aber sie braucht Hilfe und ich denke, alleine wird es schwer sie davon zu überzeugen.

Alles Gute und liebe Grüße