Problem von Niko - 23 Jahre

Tourett

Hallo!
Ich weiß dieses Thema wurde schon behandelt! Aber ich bin die ganze Zeit kurz vorm weinen!
Ich habe nun schon seit längerem Ticks..Es fing alles an, nachdem ich vor 5 Jahren mit dem Kiffen aufhoeren musste, ich musste es weil ich es psychisch/körperlich nicht mehr konnte. Ich habe es leider sehr lange und exessiv betrieben.
Es begann alles als ich mir Creme in die Nase gerieben habe, darauf habe ich sie gerunzelt oder wie man sagt. Ich hatte so ein Gefühl als muesste ich es immer und immer wieder machen. Das hatte ich Jahre neben anderen ganz kleinen sogut wie nicht sichtbaren Ticks. Naja, das habe ich jetzt nicht mehr so oft, aber statt dessen muss ich seit gut einem halben Jahr immer so ganz leise husten (dafür aber nicht mehr so oft die Nase runzeln :-) ...eigentlich ist mir grade gar nicht zum lachen, musste aber kurz schmunzeln)..
naja, ich habe mich heute zum ersten mal getraut nach tourett zu googlen und mir schossen sofort die Tränen in die Augen und mir wurde vor Angst ganz heiß, weil es alles auf mich zu trifft..weiterhin muss ich abends wenn ich im Bett liege meine Schultern so ganz komisch bewegen´nicht durchgehend, aber schon oft...
Naja, ich bin total fertig---Habe ich tourett??? wird das jetzt immer schlimmer und ich schreie bald kopfzuckend *icken und *rsch?? ich habe solche angst...ich hatte mir immer eingeredet, dass würde schon im kindsalter anfangen, aber anscheind nicht? oder habe ich jetzt nur extreme Marotten? Bitte schreibt mir! Ich weiß nicht weiter! Ich habe solche Angst!
Niko

Anwort von Sabine

Hallo Niko!

Ich kenne leider nicht sehr viel über diese Krankheit, aber ich habe einen Chat gefunden, wo sich Betroffene zu diesem Thema austauschen. Vielleicht kannst Du hier mehr darüber erfahren, wie man am besten mit dieser Krankheit umgeht:

http://forum.kijiji.de/about4244.html

Um auch sonst noch mehr darüber zu erfahren, solltest Du ein wenig im Internet rumgoogeln um Informationen zu erlangen. Es wird Dir, je mehr Du darüber erfährst, gewiss immer mehr die Angst nehmen können und Du kannst lernen immer besser damit umzugehen.

Lieben Gruss
und frohe Ostern