Problem von Nora - 13 Jahre

Wie erreiche ich mein Ziel?

Hallo!

In der Grundschule war ich immer sehr zielstrebig und eine richtige Sterberin. Ich habe oft Stunden nach der Schule gelernt und war sehr wissbegierig. Sogar in Mathe (mein Problemfach!) war ich in der Grundschule noch supergut. Dann bin ich auf das Gymnasium gekommen. In der 5. Klasse war ich immer noch sehr gut in der Schule. Aber in der 6. Klasse wurde ich von meinen Klassenkameradinnen gemobbt. Das hat mich entmutigt und ich habe mich nicht mehr mit dem Schulkram befasst. Mein einziger, mich ständig begleitender Gedanke war: "Ich bin unbeliebt, ich will mich einsperren und weinen." Dann bin ich in die 7. Klasse gekommen, und dort war freundemäßig wieder alles in Ordnung. Aber ich hab in der 6. Klasse so viel an mir vorbei gehen lassen, dass ich jetzt nicht mehr in der Schule klar komme!

Und das ist mein eigentliches Problem:
Ich möchte später unbedingt Zahnärztin werden. Dafür braucht man aber leider so Fächer wie Chemie, Physik, Biologie und Mathe: Das sind Problemfächer bei mir. Als Alternative, also falls ich das wirklich nicht erreiche, würde ich gerne Journalistin werden. Dafür braucht man ja nur überwiegend Sprachen wie Deutsch, Englisch und Französisch, und das sind Fächer, in denen ich super bin. Politik und Geschichte gehören auch zu meinen Lieblingsfächern, in denen ich am besten bin. Also würde dem Journalismus nichts im Wege stehen, oder?

Aber irgendwie kann doch so gut wie jeder Journalist werden, und Zahnärzte werden außerdem viel besser bezahlt. Und egal, wie viel ich für Mathe und Chemie pauke - es sind einfach Problemfächer. Ich bin auf dem Gymnasium! Na und? Ich werde mein Ziel nie erreichen, oder? Was soll ich denn jetzt tun? Ich bin von Grund auf faul geworden! Gibt es für mich überhaupt eine Chance, Zahnärztin zu werden?

Ich bitte um eine Antwort, weil mir kein anderer helfen kann und will!

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Nora,

ich kann dich gut verstehen. Ich wollte mal Ärztin werden. Leider habe ich mich auch etwas gehen lassen und so sind meine Noten nicht so gut geworden. Musste also was anderes machen, weil ich mit meinem Notendurchschnitt kein Medizin studieren konnte. Allerdings bist du noch jung, kannst dein Leben noch in die Hand nehmen und hart an dir arbeiten.

Du möchtest unbedingt Zahnärztin werden, bist in den Fächern aber nicht so gut. Hast du es schon mal mit Nachhilfe versucht? Dort kannst du den Stoff aus der Schule, den du dort nicht verstanden hast, noch mal in Ruhe nachholen und hast jemanden an deiner Seite der es kann und dir somit auch deine Fragen beantworten kann.

Deine Lieblingsfächer sind alles Fächer, die du nicht für den Beruf der Zahnärztin benötigst. Du schreibst, dass du dir auch vorstellen könntest Journalistin zu werden. Das ist doch auch ein sehr schöner Job!

Es gibt so viele Menschen, die im späteren Leben nicht den Beruf ausüben, von dem sie früher gedacht haben, dass ist es, was ich machen möchte. Frag mal deine Eltern, bei denen wird das genauso sein. Du hast jedoch schon einen Ausweichplan, einen sehr schönen wie ich finde. Was ist denn so schlimm daran Journalistin zu werden. Du bist in allen Fächern, die dafür benötigt werden gut und sie machen dir auch Spaß. Warum also möchtest du unbedingt Zahnärztin werden. Denn in dem Studium wirst du weiterhin die Fächer haben, die du nicht magst. Denk noch mal in Ruhe darüber nach, was du möchtest. Versuche jedoch nicht dich nur unter Druck zu setzten. Was ist falsch daran, auf die Stärken die man besitzt aufzubauen?

Alles Liebe