Problem von Anonym - 12 Jahre

Ich hätte gerne eine Schwester

Hallo liebes KuKa-Team!!!
Ich hab ein echtes Problem, das ich unbedingt loswerden möchte:
Also, mein aller größter Wunsch ist es eine Schwester oder eine Bruder zu haben, aber mehr eine Schwester.Der Grund:Zu Hause fühl ich mich oft mals so einsam und ich hab das Gefühl,das das zu Gewohnheit wird, denn in der Schule bin ich dann oftmals immer so still und immer so schüchtern und dann finden die anderen mich dann immer so lanweilig und so und haben dann keine Lust mehr mit mir zu reden und schließen mich manchmal aus!Mir fällt meißtens nie etwas ein, was ich sagen soll!!Ich weiß das klingt echt blöd, aber es ist wahr!Zu Hause ärgere ich mich dann immer darüber!Allerdings habe ich auch beste Freunde, die aber außerhalb der Scule sind!(dooof)Mit denen verstehe ich mich gut, im Gegensatz zu denen in meiner Schule!Das blöde ist, ich verstehe mich immer nur mit "bestimmten" Leuten, die meißtens nur aus meinem Heimatland kommen(Vietnam)!!Aber nie Deutsche!Naja, oft mals muss ich noch ganz schön viele Hausaufgaben machen und kann meißtens meine Freundinnen nicht sehen! und deshalb ja auch Schwestern. Außerdem finde ich "Freundinnen" ist nicht das selbe wie "Schwestern"! Doch leider kann mein Wunsch nicht in Erfüllung gehen!1.Zu spät!Zu großes Alterunterschied! 2.Meine Eltern haben gesagt:Er (mein Papa) ist nicht gesund genug für ein Kind (weil wenn Kind-Kind nicht gesund! 3. Meine Mutter hatte eine Bauchoperation und deshalb geht es leider nicht!
Und außerdem wohnen meine Kusinen zu weit weg.....
Mir fällt es sooo schwer "neue" Leute kennen zu lernen!!!!! Könnt ihr dazu vielleicht nochmal "extra Tipps geben? Ich wär Euch soooooo dankbar!

Anwort von Sabine

Hallo!

Stimmt, der Altersunterschied wäre jetzt zu groß und eine Schwester würde Dir mit Sicherheit nicht die Erfüllung bringen, die Du gerne hättest.
Eine gute Freundin zu finden ist wirklich nicht einfach. Die steht ja auch nicht irgendwo rum. Eine Freundschaft die wächst aus einer Bekanntschaft. Wahre Freundschaft ist nicht gleich da, sondern die ist über die Jahre entstanden, die man sich kennengelernt hat.
Durch die Schule oder einen Sportverein wäre es möglich neue Leute kennenzulernen. Klar, ist es schwierig auf Leute zuzugehen, aber z.B. in Vereinen oder sonstigen Veranstaltungen haben die Menschen alle das gleiche Interesse und so kann man in ein Gespräch kommen und sich auch einmal für den Nachmittag verabreden. Wenn es die Zeit ist für die Hausaufgaben, die Dich abhält etwas zu unternehmen, dann könntest Du ggf. die Hausaufgaben teilen und einen Teil nach der Schule erledigen und den anderen Teil am Abend bevor Du in das Bett gehst. So hättest Du wenigstens ein wenig Freizeit und kannst viel mehr unternehmen.
Raus und nicht zuhause sitzen. Nur wenn man Dich sieht, dann kann man Dich auch finden und Dich kennenlernen. Verkrieche Dich nicht in Deiner jetzigen Einsamkeit sondern versuche Dich weiterhin irgendwo anzuschließen. Anfangs bestimmt nicht einfach, aber wenn man die Schritte erst einmal gemacht hat, dann geht es später von ganz alleine weiter.

Lieben Gruß.