Problem von Anonym - 13 Jahre

Fahrrad geklaut

Also meine Freundin und ich haben heute ein Fahrrad geklaut uns war so langweilig und ja und dann haben wir uns irgendeins was nicht angeschlossen war genommen. Auf dem weg zu mir nach hause haben wir das Fahrradf einfach weg geschmissen und sind weg. Ich habe das Fahrrad genommen aber meine Freundin war dabei nach wem sucht die Polizei dann eigentlich ?
Und ebend haben wir ein Polizeiauto gesehen das hat uns gesicht da bin ich mir ganz sicher also es hat dort gesucht wo ich wohne weil uns dort wahrscheinlich der Besitzer oder jemand der den Diebstahl beobachtet hat gefolgt. Aber wir sind weg gelaifen und dann war das auto mit dem besitzer oder so auf einmal weg. Und 1 stunde später war die Polizei dort und hat uns anscheuinenend gesucht sie ist so langsam gefahren und hat nach irgendetwas gesucht. Aber uns haben die nicht gefunden. Wir haben jetzt angst was passieren kann. Sucht die Polizei jetzt weiter nach uns. Das Fahhrad müssten die eigentlich gefunden haben weil das dort genau dort war wo sie rum gefahren sind. Suchen die dann trotzdem weiter nach uns obwohl die das Fahrrad haben ?

Es tut uns aufjedenfall leid und wia machen sowas nie wieder...

Anwort von Sabine

Hallo!

Euch ist schon klar, dass Diebstahl eine Straftat ist? Es wird nur weiter nach euch ermittelt, wenn der Fahrradbesitzer Anzeige wegen Diebstahl erstattet hat. Sollte dies der Fall sein, dann müßt ihr, wenn ihr ermittelt werdet und erkannt gewesen seid, mit einer Strafe rechnen. Hat der Besitzer keine Anzeige erstattet, dann wird auch wohl nichts mehr passieren.
Ich hoffe, dass ihr daraus gelernt habt und sowas nie wieder passieren wird. Solche eine Anzeige kann einem nämlich ganz schön fiese Hindernisse im Leben bringen. Stell Dir mal vor Du bekommst einen Ausbildungsplatz angeboten und der Chef ermittelt erst mal, ob Du irgendwie vorbestraft bist. Selbt ein Diebstahl könnte eine Grund sein, dass Du diese Ausbildungsstelel nicht mehr bekommen wirst. Macht euch das Leben nicht unnütz schwer. Du wolltest schließlich auch nicht, dass man Dir Dein Fahrrad klaut.

Lieben Gruss