Problem von Anonym - 20 Jahre

Orgasmus um aus der Realität zu fliehen

Hallo Kummerkasten Team

Mein Problem ist, daß so etwas wie unter einer Art, ich will mal sagen, Onaniersucht leide. Manchmal hole ich mir fast jeden Tag eine runter und hinterher habe ich ein bissel schlechtes Gewissen. Mir kommt es manchmal so vor als ob ich durch diesen orgiastischen Zustand der Realität entfliehen könnte. Um das nur mal zu vergleichen: andere Menschen trinken Alkohol oder rauchen um ihrer Realität zu entfliehen. Der Grund warum ich das tue ist, denke ich, daß ich oft so ein Gefühl des Abgetrenntseins habe, daß ich isoliert bin. Mir fällt es wirklich nicht leicht Freunde zu finden. Ich habe selbst nur 2 gute Freunde, die leider sehr selten sehe, weil sie weiter von mir weg wohnen. Kann ich meine Onaniererei oder zumindest mein Abgetrennt-sein beseitigen? Immer wenn ich mich mit Freunden treffe und dann mit ihnen mal für eine Woche weg bin fällt mir am Ende auf, daß ich kein einziges Mal onaniert habe oder zumindest nicht mal dran gedacht hab, weil ich durch meine Freunde kein Gefühl von Isolation hatte. Ich glaube, daß das wirkllich damit zusammenhängt, denn manchmal hol ich mir nicht eine aus Freude runter, sondern dann ist es für mich wie Zwang, also Sucht. Problem ist auch, daß ich mir auch haufenweise Sachen aus dem Netz runterziehe, was mich antörnt und ich komm davon nicht los. Was kann ich tun???

Anwort von Sabine

Hallo!

Ornanieren ist nichts Schlimmes oder Verbotenes. Ich verstehe nicht, warum Du Dich danach schlecht fühlst.
Ich habe den Eindruck, dass Du Dir durch das Befriedigen eine Art Selbstbestätigung geben kannst. Dadurch, dass Deine Freunde mal keine Zeit haben, bist Du einsam und fliehst vielleicht mehr aus dieser Einsamkeit und bestätigst Dich selber dadurch. Es ist keine Schande und auch nicht falsch. Immerhin noch besser als zu rauchen oder zu trinken, wie Du es erwähnt hast. Regelmäßiges Ornanieren soll sogar im Alter vor Krankheiten (Prostata) schützen. Habe ich mal irgendwo gelesen. Du brauchst Dich nicht zu schämen und es ist keinesweg unnormal es zu tun. Wenn es Deine Gefühle verlangen, ob positiv oder negativ, dann ist es ein Verlangen Deines Körpers und keineswegs schädlich.

Lieben Gruß.