Problem von Jenny - 18 Jahre

Ich komme mit meinem Leben nicht klar

Hallo,
erstmal wollte ich ein großes lob an euch aussprechen das ihr für die probleme so vieler Menschen ein offenes Ihr habt und versucht zu helfen.. :)

ok wo fange ich an?
Ich bin jetzt 18 Jahre alt und man sollte meinen das es ein schönes alter ist in dem man sein ganzes leben noch vor sich hat, doch ich fühle mich so als wäre mein leben bereits zu ende bzw ich hatte nie ein Leben.
Ich wurde in meiner Kindheit sexuell missbraucht wodurch ich sehr eingeschüchtert und auch introvertiert geworden bin.. in der Grundschule hatte ich kaum Freunde und mit männlichen Personen habe ich gar nicht gesprochen und mit anderen nur sehr sehr wenig.. dann kam ich auf eine weiterführende schule wo ich dadurch das ich so ruhig war
zum mobbing opfer wurde..mir wurde über jahre erzählt wie hässlich ich sei, ich wurde geschlagen mir wurde ins gesicht gespukt usw.. also wirklich keine schöne zeit ich habe dadurch starke depressionen bekommen und mich versucht umzubringen. Heute bin ich auf einer anderen schule und habe dort schon wieder stress mit leuten obwohl ich eigentlich alles tue um dies zu vermeiden.. mitr wird oft gesagt ich wirke sehr arrogant (dadurch das ich eben nicht viel rede) und überheblich auf andere und das ich somit unbewusst die leute animiere, das sie mir irgendwelche dummen sprüche drücken.. -
Ich habe mich schon immer sehr hässlich und minderwertig gefühlt grade nach den jahren wo ich so gemobbt wurde war mein selbsbewustsein im minusbereich..
Naja ich muss aber sagen das ich mittlerweile bei den jungen sehr beliebt bin ich werde oft angesprochen und bekomme sehr viele komplimente höre unter anderem sogar ich könnte modeln gehn.
aber das macht es irgendwie nicht wieder gut bzw das baut mein selbsbewusstsein nicht wirklich wieder auf über die Jahre hinweg wo ich so fertig gemacht wurde ist ein teil von mir gestorben ich fühle mich manchmal so hässlich das ich denke ich sehe aus wie ein monster..manchmal traue ich es mich nicht Leute anzugucken weil ich denke das sie sich vor meinem gesicht erschrecken.. vielleicht hört sich das komisch an aber ich wurde in dieser zeit als ich gemobbt wurde wirklich so kaputt gemacht das ich mich schon als krank bezeichnen würde..
es ist ein teufelskreis dadurch das ich nicht viel rede lerne ich kaum leute kennen (mein freundeskreis besteht aus 2 leuten)mir wird vorgeworfen ich wäre zu arrogant und würde mich für etwas besseres halten und deshalb nicht mit den leuten reden.. und das ist ja genau das gegenteil von dem was ich bin oder was ich ereichen möchte..aber ich habe einfach so wenig selbstbewusstsein das ich mich nicht traue auf leute zuzugehn oder von mir zu erzählen und zu sagen hier bin ich.. ich gebe mir wirklich mühe das ich ein bisschen mehr rede usw aber irgendwas in mir traut sich dann doch nicht so wirklich.. ich bin total verzweifelt und unglücklich eine therapie mache ich schon.. kennt ihr nicht wege wie ich ein selbstbewusster mensch werden könnte??
LG, Jenny

Anwort von Jana

Hallo jenny.
Der erste Schritt zu mehr Selbstbewusstsein ist doch, dass man SICH SELBST klar macht,wer man ist.
Und dabei hast du schon den Grundstein gelegt. Du denkst über dich nach. Aber vielleicht solltest du mal in dich gehen und überlegen, wie DU dich wirklich siehst. Es klingt ein wenig so, als nimmst du einfach die Vorurteile der anderen an. Du hast viel durchgemacht und das sehen dir die außenstehenden nicht an.
Du musst dir selbst klar machen, dass du so bist wie du bist und wenn du dich akzeptierst(!) kommst du auch weiter. Du musst dir selbst sagen, dass du es wert bist zu leben und setz dich doch mal hin und schreib all deine positiven Merkmale auf.
Dann schreib auf was dir nicht an dir gefällt (nicht das, was anderen an dir nicht gefällt) und belohne dich ab und zu für deine guten Sachen und gönn dir,deinem Körper und deiner Seele was, und wenn du dir die nicht so tollen Sachen an dir ansiehst, dann überlege, was du daran ändern könntest.
Wichtig dabei ist, du musst dich akzeptieren. Nicht einfach den Kopf hängen lassen sondern Mut schöpfen und sagen, dass du was erreichen willst. Sei stark und wehr dich mit Köpfchen. Du hast mobbing nicht nötig.