Problem von Nancy - 15 Jahre

Meine Mutter will mich untersuchen

Ich hab folgendes Problem:

Meine Mutter ist Frauenärztin und noch dazu haben wir die Praxis bei uns im Haus.

Da ich nun 15 bin hat sie mich neulich gebeten, mit in die Praxisräume zu gehen, mich nackt auszuziehen und auf die Untersuchungsliege zu legen.

Ich hab mich anfangs gewährt, meine Mutter meinte aber, es müsse sein, um sicherzustellen, dass ich gesund sei und meine Entwicklung normal verläuft. Ausserdem habe sie gerade Zeit, denn es war Sonntag und die Praxis nicht geöffnet.

Nach längerer Diskussion habe ich schließlich nachgegeben und mich ihr nackt ausgeliefert, was mir äußerst unangenehm war, da sie mich auch befingern musste und sicher nicht so schonend vorgegangen ist, wie bei ihren anderen Patientinnen.

Wie bringe ich ihr das bei, dass ich dass künftig nicht mehr will, dass sie mich untersucht? Ich hätte auch kein Problem damit, zu einem anderen FA zu gehen, aber vor meiner Mum schäme ich mich dann doch.

Anwort von Sabine

Hallo Nancy!

Es ist schade, dass Du Dich vor ihr schämst? Sie ist doch Deine Mutter und ihr beide solltet doch ein Vertrauensverhältnis zueinander haben.

Dennoch kann ich Deinen Wunsch auch ein wenig nachvollziehen Ich würde es ihr an Deiner Stelle direkt sagen. Nicht vor die Füße werfen, sondern in aller Ruhe mit ihr darüber sprechen. Sage ihr offen, wie Du uns hier auch, dass es Dir unangenehm ist und Du lieber zu einem Kollegen von ihr gehen möchtest. Sie wird es bestimmt verstehen, aber Du wirst es ihr auch sagen müssen.

Lieben Gruss