Problem von Dave - 19 Jahre

Zwei Süchtige aufeinander

Hallöchen alle miteinander,
ich bin Heroinabhängig und war genau aus diesem Grunde in einer Drogentherapie. Dort lernte ich meine damalige Freundin kennen, welche ebenfalls süchtig ist. Es war wirklich eine verdammt schöne Zeit mit ihr, um genau zu sein 11 Monate. Vorher kannte ich dieses Gefühl wie Liebe noch nicht, da ich es ja auf Heroin nicht fühlen konnte und auch nicht wollte. Nun bin ich aus der Therapie entlassen worden, doch meine Freundin ist noch dort. Meine größte Angst, war es, dass wir uns auseinander lebten. Und so ist es auch gekommen. Natürlich hatte sie auch Urlaub übers Wochenende und wir konnten uns alle 2-3 Wochen sehen oder 1x in der Woche telefonieren. Jeden falls hatte sie die Beziehung 6 Wochen nachdem ich draußen war beendet, da ich mehrmals rückfällig geworden bin. Vieles habe ich von ihr abhängig gemacht. Lief es zwischen uns gut, habe ich keinen Gedanken an die Droge verschwendet, doch hatten wir uns gestritten, kam die Droge immer näher. Noch dazu war ich sehr eifersüchtig, was bestimmt auch ein Grund für unnötigen Streit gewesen war. Ich hatte immer Angst sie zu verlieren und habe mir gesagt, dass mir dann alles egal ist, wenn es vorbei wäre. Auf der anderen Seite aber wiederum habe ich keinen Bock mehr auf Heroin oder andere Drogen, doch es ist verdammt schwierig der Versuchung zu widerstehen, da mein einzigster Grund keine Drogen zu nehmen, meine Freundin war!Heute 2 Wochen nachdem sie mit mir schluss gemacht habe bin ich clean, doch ich weiß nicht wie lange noch ohne driftige Gründe keine Drogen zu nehmen.ich habe Angst vor dem was kommt!!! Dave :)

Anwort von Sabine

Hallo Dave!

Du machst Deine Gefühle sehr von den Deiner Sucht abhängig. Ich kann mir vorstellen, dass es irgendwie zusammenhängt, aber im Grunde sind es doch zwei verschiedene Dinge. Zum einen die Gefühle für sie und zum anderen die Sucht. Ich weiß, es ist bestimmt nicht einfach und ich bin kein Therapeut oder Psychologe, geschweige denn ein Arzt, aber ich denke, wenn Du verstanden hast, dass das zwei verschieden Paar Schuh sein können, dann fällt es Dir vielleicht ein wenig leichter.
Versuche Dich halt nicht in das Verlangen nach den Drogen zu flüchten, wenn es mal nicht so gut läuft.
Dein Wille von den Drogen fort zu kommen ist so stark wie ich meine Deiner Mail entnehmen zu können, dass Du es vielleicht schaffen könntest zu trennen. Versuche mal darüber nachzudenken und die beiden Dinge nicht miteinander zu verbinden.
Ich weiß, dass es schwierig ist, aber wieder zu den Drogen zu greifen ist, wie Du selber schon erfahren hast, nicht die Lösung, sondern nur ein Wegrennen vor den Gefühlen. Verstecke Dich nicht, sondern versuche Dich mit den Gefühlen auseinander zu setzen. Dein Leben ist wichtig und Du willst in erster Linie keine Sucht mehr. Darauf könntest Du Dich konzentrieren. Versuche andere Lösungen zu finden, wie z.B. körperlichen Ausgleich um Liebeskummer zu verarbeiten. Sport ist immer eine gute Ablenkung, da der Körper belastet wird durch die körperliche Anstrengung und man so ein besseres Gefühl bekommen kann. Viel mit Freunden ausgehen und sich ablenken hilft auch immer sehr viel. Nur versuche Dir selber klar zu machen, dass die Droge kein Ersatz oder eine Erklärung für Deine Gefühle sind. Versuche die Sache zu trennen. Flüchte Dich nicht in eine anderes Problem um damit klar zu kommen.
Deine Mail vermittelt mir das Gefühl, dass Du kämpfen willst und ich denke, dann schaffst Du es auch. Lass Dich nicht in nächste Probleme fallen, nur weil ein Problem aufgetaucht ist. Es löst nicht die Probleme, es schafft nur immer wieder neue.

Lieben Gruß.