Problem von Anonym - 21 Jahre

Muß ich da was machen?

Das hört sich jetzt anfänglich ziemlich "brutal" an, aber ich schreibe es mal einfach so auf, wie ich das erlebe. Ich kenne da jemanden, der in meinen Augen ziemlich abnormale "Vorlieben" hat. Er legt z.B. ausgeschnittene Köpfe von Fotos (natürlich nur Frauen aus dem Bekanntenkreis) auf seine diversen "Heftchen", quasi um "dabei" in ein bekanntes Gesicht zu sehen. Ich möchte das auch gar nicht weiter ausführen, ich hoffe Ihr wisst was ich meine...
Desweiteren malt er nette Bildchen, ebenfalls mit Frauen und Tieren. Ich kann es leider nicht besser ausführen, in meinen Augen ist es geschmacklos und hat extrem kranke Züge. Ich selber habe mit diesem Menschen keinen Kontakt mehr, er hat sich von allen abgewandt, die davon erfahren haben. Natürlich unter fadenscheinigen Ausreden, daß diese Leute schon immer "einen Knall" hatten o.ä.. Er führt allerdings ein geregeltes Leben, hat eine Freundin und geht auch seiner Arbeit nach. Ich bzw. wir haben es auch erst nach mehreren Jahren heraus bekommen. Ich habe schon im Internet gesucht und gesucht, aber nichts über solche Symtome in Bezug auf Psychologie gefunden. Jedenfalls mache ich mir so meine Gedanken, ob da vielleicht noch mehr dahinter stecken könnte, wobei ich diesem Menschen bei Gott nichts anhängen will. Ich hoffe, Ihr könnt mir wenigstens ein wenig weiter helfen, bzw. ein bißchen Licht ins Dunkel bringen. Das wäre echt super, hat mich etwas überwindung gekostet Euch zu schreiben und ich hoffe, daß ich damit nicht einen Stein ins Rollen gebracht habe. Ich will das einfach nur verstehen, warum der das eigentlich völlig grundlos macht. Vielen Dank im voraus!

Anwort von Sabine

Hallo!

Du hast ganz Recht. Normal ist das nicht, dass er diese Vorlieben hat. Klingt ein wenig unheimlich. Im Grunde kannst Du erst einmal gar nichts machen, aber da es Dich interessiert, was es sein könnte oder ob man was unternehmen könnte, müßte man vielleicht mal mit einem Psychologen sprechen. I
ch weiß auf Anhieb auch nicht in welche Richtung man da recherchieren müßte.
Wie Du es beschreibst, brodelt da ein Süppchen, dass vielleicht überkochen könnte. Wahrscheinlich wolltes Du mir klarmachen, dass Du einfach Angst hast, dass er irgendwann seine Fantasien oder Bilder in die Tat umsetzt. Es ist schwierig von hieraus zu beurteilen, was das für Bilder sind oder Vorlieben. Dafür müßte man vielleicht mal ein Bild gesehen haben, aber wenn Du es wirklich herausfinden möchtest, dann frage doch einfach mal eine Fachperson. Vielleicht ist es auch möglich eine telefonische Auskunft zu bekommen.

Lieben Gruß.