Problem von Anonym - 13 Jahre

schüchtern

hi liebes kummerkasten-team!!
Ich habe ein großes problem mit meiner schüchternheit!
ich bin schon immer ziemlich schüchtern,aber
eigentlich finde ich gar nicht das ich sooo schüchtern bin wie die meisten sagen.meistens weiß ich nur nicht WAS ich sagen soll, sogar bei meinen freunden nicht! nur bei meiner aller, aller besten freundin aber sonst...
ich kann meine freundinnen ja nicht fragenwas sie für hobbys haben oder so, das weiß ich ja alles! ich kann sie fragen was sie heute macht und dann?
wenn mehrere freunde und deren freunde dann mal zusammen stehen, dann weiß ich erst recht nicht was ich sagen soll weil sie meistens auch über etwas reden wovon ich gar nicht weiß und nicht mitreden kann.aber eigentlich weiß ich auch oft nicht was ich sagen soll.aber wenn sie über etwas reden wo ich eigentlich mitreden könnte weiß ich oft auch nicht was ich sagen soll.ihr sagt bestimmt das ich einfach das sagen soll was ich grad denke aber ich denke die ganze zeit nur :was kann ich sagen oder so!
und ich kann michauch nicht locker machen oder so einfach locker sein oder so.
hoffentlich wisst ihr was ich meine...und ich hab noch ein großes problem! wenn mein schwarm da ist krieg ich überhaupt kein wort raus weil ich mich nicht blamieren will oder so ich hab ja auch schon versucht einfach mich zu trauen aber meistens weiß ich nicht was oder ich hab angst das er mich dann komisch findet oder so, ich weiß das ist schwachsinn,aber ich weiß einfach nicht was ich machen soll!
und da mein schwarm in meiner klasse ist wirkt sich das auch schlecht auf meine mündlichen noten aus.
ich will mich unbedingt ändern aber ich weiß nicht wie!ich weiß nicht was ich dagegen machen soll!
Hoffentlich könnt ihr mir helfen!!!
Danke
Ciao

Anwort von Sabine

Hallo!

Schüchternheit und Selbstbewußtsein hängen wohl sehr eng zusammen. Wenn Du Dich in Deiner Haut wohl fühlst, dann kann doch eigentlich nichts schief gehen. Du mußt Dich auf niemanden einstellen oder Dich verändern, weil Du irgendjemandem gefallen willst. Du bist Du und wenn Du bist, wie Du bist, dann werden die Leute, die Dich mögen wie Du bist auch auf Dich zukommen.
Wie gesagt, es ist in erster Linie wichtig, dass Du Dich wohl fühlst und Du Dich in Deinem Auftreten sicher fühlst. Das kannst Du etwas erreichen, indem Du Kleidung wählst, in der Du Dich sicher und wohl fühlst. Den Aussehen Dir Sicherheit gibt. Sogenannte Wohlfühlklamotten (nicht für das Sofa) geben Sicherheit im Auftreten und können schon so einiges der Schüchternheit wegmachen. Wenn Du Austrahlung hast, dann zieht es automatisch die Menschen an, die Dich mögen und vielleicht auch lieben lernen. Die Schüchternheit des Ansprechens kann ich Dir nicht nehmen. Es steckt in Dir, aber wie gesagt, wenn Du mehr Sicherheit in Deinem Auftreten bekommst, dann kann sich das Problem ein Gespräch zu führen vielleicht von alleine erledigen und irgendwann klappt es dann von ganz alleine.

Lieben Gruß.