Problem von Anonym - 21 Jahre

Gewalt in der Partnerschaft

Hallo,

zuerst möchte ich sagen, dass ich überwältigt war zu sehen wieviele leute probleme mit gewalt in einer beziehung haben. ich versuche meine geschichte kurz und so objektiv wie möglich zu schreiben. sicher wisst ihr, wie schwer das ist. vor allem weil man irgendwann die kontrolle über alles verliert..

ich kenne meinen jetzigen freund ca. 1,5 jahre. wir verstanden uns am anfang super. nach ca. 3 monaten bemerkte ich, dass es nicht möglich war meine meinung vor ihm zu vertreten. er wollte mich immer wieder von seinen ansichten überzeugen und wurde wütend.
irgendwann war es dann soweit, dass er ALLES in den falschen hals bekam. sagte ich "schatz, bringst du bitte die wäsche runter wenn du nachher gehst?" antwortete er: " ich kann doch nicht alles machen du faule drecksau!" da ich psyochologie als schulfach hatte brauchte ich nicht lang bis ich verstand was los war. sein vater peinigte und schlug seine frau (also die mutter von meinem freund) jahrelang. erst vor kurzem hat sie durch gericht ihre ruhe. all die jahre hat er das mitangesehen.
eines tages sprach ich ihn drauf an und schlug ihm vor mit jemanden darüber zu reden. er begann eine therapie. nach 2 besuchen brach er sie ab. alles wurde schlimmer.
er beschimpfte mich nicht aus heiteren himmel.er provozierte mit ignoranz. egal was ich sagte...wenn es ihm nicht gefiel wurde er sofort persönlich und beleidigend.
dann rutschte mir mal die hand aus. er hatte im streit gesagt, ich wäre dreck. ich wollte gehen und nahm meine tasche. er riss sie mir weg und nahm mir mein handy weg. das festnetz telefon auch. er brach meine ec-karte durch und nahm mir meine geld weg. dann lachte er und meinte ich solle doch gehen. ohne geld käme ich nicht weit. da ich mich von natur aus in erster linie nicht unterkriegen lasse, ging ich trotzdem zur tür. mein leben war mir mehr wert als meine sachen. er schloss mich ein. er lachte. er demütigte mich. als ich zu schreien anfing, weil ich angst hatte, öffnete er das fenster und sagte ich solle den mund halten ansonsten springt er.
ich liebe ihn.damals sicher mehr als heute. ich war so schockiert als ich sah, dass er mich um sein leben erpresste. es ging immer so weiter. aus mund zuhalten wurden ohrfeigen. aus ohrfeigen wurden schläge.
jetzt sitze ich hier mit ca. 5 blauen flecken. einem gebrochenen herzen, weil ich einen menschen liebe der seine gewalt nicht als gewalt sieht. der meint ich provoziere ihn mit bloßer anwesenheit. er leugnet sogar seine taten obwohl sie gerade passiert sind und wir beide wissen wer recht hat. er verdrängt alles.ich darf nicht ausziehen (wir wohnen zusammen), weil er mich sonst umbringen will.
ich habe als ich mein studium begonnen habe auf seine kosten gelebt und gesagt ich zahle es ihm zurück sobald ich ein wenig geld habe.jetzt will er alles auf einmal wieder haben wenn ich ihn verlasse.
meine freunde haben mich gewarnt. sie stehen zwar immer noch hinter mir, aber es ist schwer für sie, weil sie es nicht verstehen.
ich verstehe mich selber nicht. immer wieder hat er versprochen sich zu ändern. immer wieder habe ich vertraut und gebetet. er geht mir fremd. ich habe das schwarz auf weiß, doch leugnet er es.
ich weiß nur eines, dass ich die chance verpasst habe aus dem ganzen albtraum ungeschoren davonzukommen. sicher will ich weg. aber er überwacht jeden meiner schritte. die polizei war schon da. aber wisst ihr was? die machen nichts! er hat gesagt ich lüge. er hat mir gesagt, er will mich töten und mich vergraben- sodass ich einen nervenzusammenbruch bekam und die polizei meinte ich sei unzurechnugsfähig! weil ich doch verletzungen hatte, meinte er ich habe mir die selbst zugefügt.
jeden tag sagt er mir ich soll ihn doch anzeigen. ich hätte gegen ihn keine chance. mir glaubt keiner. ich hoffe er ist bald wieder mal länger als 5 stunden weg. dann packe ich meine sachen und gehe. ich habe angst. er hat angedroht meiner familie zu schaden. ich weiß, dass er schon mal einen mann zusammengeschlagen hat. er weiß nicht mal ob der noch lebt.

ich erwarte keine lösungsvorschläge von euch! ich weiß, dass ich nur noch weg kann. reden hilft nicht mehr. raus hier und nummer wechseln. sollte jemand in ähnlicher lage sein: ich habe über ein jahr gehofft, dass es besser wird. es ist schlimmer geworden. kein mensch legt seine eigenart in einem jahr ab, die er über 20 jahre sich angeeignet hat. hätte ich seine zeugnisse früher angesehn (in der berurteilung steht wie aggressiv er ist), seine vollzugs-vollstreckungen im briefen eher gefunden, vielleicht wäre ich eher weg. und noch was: seine ex ist ne ganze blöde kuh, sagt er! sie hat ja immer rumgezickt, weil sie ständig blaue flecken hatte, wenn er sie auch nur angefasst hat, sagt er! ich sage: hätte ich nur eher mit ihr telefoniert!

ich würde mich über jede nette antwort freuen. ich bin froh etwas aufbauendes zu lesen.

danke.
eure T.

Carmen Anwort von Carmen

Hallo starke Frau,

ich las Deine Zeilen, war sehr berührt von Deiner Art Dein Weg in Worte zu fassen ohne dabei nur einmal Härte zu empfinden.
Eines fällt mir von Anfang an ins Auge: Keine Änderung in Sicht. Ich gib Dir voll und ganz Recht, dass Du gehen mußt wenn andere Wege nicht mehr helfen. Er wird das von sich aus ohne Fremdhilfe nicht in Griff bekommen. Ich bin sehr überzeugt, dass es Deinem Freund sehr schlecht geht. Er mußte ohne Einfluß oder Entfaltungsmöglichkeit zusehen wie Erwachsene Probleme lösen: Mit Schläge!
Wie kann er anders darauf reagieren als auch mit Gewalt. Er ist damit aufgewachsen und wurde von seinem Erlternhaus darauf programmiert.
Ich sehr Kinder immer wie eine leere CD. Die Eltern programmieren diese im Laufe der ersten Jahre. Wenn Eltern mit BEDINGUNGSloser Liebe Kinder in diese Welt schicken, sind diese gewappnet mit Erfahrungen um bestehen zu können. Bei Deinem Freund wurde Gewalt immer als Input für alles benützt, er kann daher gar keine pure Liebe schenken. Er hat sie nie erfahren.
Oft hilft es wenn der Partner mit viel Geduld, Mut, Zeit und ganz viel Liebe und dem vermitteln eines Selbstwertgefühls auf den Partner eingeht. Mit der Zeit schwächt sich das Bild von der negativen Erfahrung und man erkennt den falschen Weg.
In Deiner Situation sehe ich diese Chance alleridngs nicht mehr. Ich bin überzeugt, dass DU alles getan hast um ihm zu vermitteln, dass Du nur in Liebe handelst und Er für Dich wichtig ist.
Seine "bespielte Seelen CD" muß furchtbar mit Müll gefüllt sein. Alleine oder auch mit Deiner Hilfe wirst Du es nicht schaffen. Geh, schnell, entschlossen und mit dem Vorsatz ihn ev. nicht alleine zu lassen. Ich hoffe Du verstehst mich richtig. Du mußt gehen, denn Du bist auch Jemand der ein Selbstwertgefühl und Bewußtsein hat und kein Mensch der Welt hat ein Recht darauf zu treten. Sei stark und mutig, nütze eine Gelegenheit um gehen zu können.
Gönn Dir Zeit und Ruhe.
Schreib ihm vielleicht viele Zeilen, dokumentiere Deine Empfindungen, lass es ihn lesen. Wenn er etwas Herz in sich trägt, wird er sich schämen, vllt. dann mit Abstand wirklich helfen lassen. Er kann vllt. gar nciht anders. Ich möchte ihn sicher nicht in Schutz nehmen. Es ist schrecklich was Menschen im Stande sind Anderen anzutun, vor allem die die Sie anscheinend lieben.
Es geht jedoch hier und Dein Seelenheil, damit man Dich nicht kaputt "kriegt" und um einen Menschen der wirkliches und wahres lieben nie kennengelernt hat. Man löst das Problem nicht mit Gewalt, Gegengewalt, Aggression und Lautstärke, viel mehr liegt im Mut und den leisen Schritten verbunden mit viel Zeit der richtge Weg.

Mit den Expartnern ist es doch immer so :-) Die Neue findet "die Alte" nie wirklich gut. Doch auch hier sollte man einfach nur menschlich reagieren. Alles hat seine Zeit und jeder Mensch hat gute wie schlechte Seiten.
Ich wünsche Dir einen aufrechten Weg, sei beschützt mit viel Kraft und Mut ausgestattet. laß Dich nicht hinunterdrücken ins Dunkle, behalte Dein Sein und bleib stark gegenüber der Sichtweise, dass Menschen Dir soetwas einfach nicht antun dürfen.
carmen