Problem von Jana - 13 Jahre

Hier oder Da?

Hallo alle zusammen!

Zunächst möchte ich der Person, die diesen Text ließt schon mal im Voraus danken.

Mein Problem:

Schon seit einigen Monaten habe ich beschlossen Journalistin zu werden. Es ist einfach mein Traumberuf. Ich habe schon sehr viel über diesen Job gelernt und auch schon die ein oder anderen Schwierigkeiten des Berufes herausgefunden. Ich habe sogar schon eine Journalisten Schule gefunden, für die ich mich später 1x bewerben will. Und jetzt zu dem Haken der Sache: Mein Deutsch!

Es ist so, das ich seit 8 Monaten in Afrika wohne (Genauer: in Kampala, Uganda), und mein Vater noch dieses Jahr einen Verlängerungsvertrag unterschreiben wird. Die Verlängerung beträgt 3 Jahre. 3 Jahre + die 2 Jahre von dem normalen Vertrag = 5 Jahre. D. h. das ich 5 Jahre hier bleiben muss und hier auch meinen Abschluss machen werde.

Ich besuche eine Internationale Schule und dort spreche ich täglich von 7:00 Uhr morgens- 4:00 Uhr nachmittags English. Ich kann Deutsch an der Schule als Fremdsprache nehmen, doch dann muss ich Französisch aufgeben. Und was heißt schon Deutsch als Fremdsprache. Das Fach kann ich dann nur in der 10ten wählen und in der 12ten mache ich mein IB (Abschluss = 6 Fächer - Deutsches Abitur = 4 Fächer). Und wie viel Deutsch kann man denn schon in 2 Jahren lernen???

Deutsch weiter zu lernen, steht für mich schon gar nicht mehr in Frage, da ich diese Sprache brauche für den Beruf Journalistin. English ist kein Problem für mich. Meine Mutter meint' sogar, dass sie mir "Extra-Deutschunterricht" geben kann. Doch auf sowas will ich mich nicht einlassen, da meine Mutter zwar in Deutschland Deutschlehrerin war, aber sie beherrscht nur den Lernstoff für die 10te Klasse.

Ich habe meine Eltern schon angebettelt und sonstige Versuche unternommen um sie zu überreden, dass wir nach der 2 Jahre Vertrags Frist wieder nach Deutschland ziehen. Doch mein Vater hat so lange gearbeitet für diese Stelle hier, das er 5 Jahre bleiben will. Aber dann hat mein Vater gesagt:" Jana, dann müssen wir eben eine Schule in Deutschland für dich suchen - Ein Internat."

Die Idee an sich ist gar nicht mal so schlecht. Und ich würde erst mit 15 in das Internat ziehen. Ich habe mich sogar schon im i-net informiert und in Düsseldorf ein Internat gefunden. Es gefällt mir sehr gut und mein Vater war sehr imponiert.

Mir ist eine richtige Ausbildung sehr wichtig; Ich will in Deutschland mein Abitur machen und nicht hier ein IB, bei dem ich sogar Fächer wählen muss die ich nicht will. Für das IB müsste ich: Deutsch, Mathematik, Biologie, Kunst, Chemie, Geschichte.
Für das Deutsche Abitur müsste ich: Deutsch, Mathematik, Biologie,Englisch.

Doch ich weiß nicht so recht, ob ich das durchstehen könnte. Alleine in Deutschland und meine Familie ist in Afrika. Aber ist es nicht mein Leben? Und wenn ich doch eine gute Ausbildung will und mein Deutsch verbessern will, sollte ich dann nicht diesen Weg einschlagen????

Bitte, ihr müsst mir helfen. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich bin zwar noch sehr jung aber wenn ihr mir vllt. ein paar nette oder sogar hilfreiche Sätze schreiben könntet, die mir Mut machen so etwas durchzustehen, wäre ich euch mehr als dankbar. Denn meine Eltern (Na,ja mehr meine Mutter) zählt mir immer wieder nur die negativen Kommentare auf. "Du bist auf einem Internat auf dich selbst gestellt, Du bist ohne uns, Im Internat geht es dir nicht so gut, wer wir dir helfen wenn du hilfe brauchst????" blablabla...

Es wäre für mich natürlich auch mega hart, aber es gibt doch nur diese eine Möglichkeit. Oder ich bleibe hier und bin weiter unglücklich!


Bitte gebt mir Antworten auf meine Frage, denn im moment fühle ich mich allein und nieman gibt mir Mut. Mein Bruder hält mich für total verrückt, das ich in ein Internat will oder das ich überhaupt wieder nach Deutschland will...

MVG

Jana

Anwort von Susi

Grüß Dich Jana!

Du hast schon sehr klare Vorstellungen von Deiner beruflichen Zukunft und ich finde es sehr gut, dass Du Dich eingehend mit allem beschäftigt hast - auch mit den "Schattenseiten". Dass Du Dein Ziel nicht aus den AUgen lassen willst ist auch okay.
Deine Mutter möchte Dich halt nicht soweit weg von sich haben, daher sagt sie diese Dinge über das Internat. Wichtig ist aber was DU möchtest. Klar sind Deine Eltern dann weit weg, aber dafür schließt Du Freundschaften mit anderen Mädchen und Jungs. Die Lehrer sind auch für Dich da und helfen wo es geht. Außerdem kannst DU Deinen Eltern doch Mailen oder sie anrufen oder nicht?

Eine Trennung von den Eltern ist natürlich hart, aber ich denke, Du weißt, auf was Du Dich einlässt ...
ich denke, Du solltest es wenigstens versuchen, denn wenn Du es nicht tust, ärgerst Du Dich später vielleicht, dass Du Deine Chance nicht wahrgenommen hast, meinst Du nicht?

Schau nach vorne! Ich wünsche Dir viel Kraft und Erfolg für Deinen Weg!
Liebe Grüße
Susi