Problem von Lena - 18 Jahre

Gibt es auch andere mit diesen ängsten

Ich habe seid ca. 4 Wochen angst. Mir kam der Gedanke das ich streben würde und seid ich diesen Gedanken habe hab ich ziemlich angst. Ich habe angst irgendeine Krankheit zu bekommen ich hab angst das ich das alles nicht mehr erleben könnte ich hab zur zeit so viel angst in mir das ich manchmal einfach nicht mehr weiter weiß. Ich hatte sogar angst was zu trinken weil ich dachte es wäre vergiftet und zur zeit hab ich angst zu schlafen weil ich da ja vieleicht sterben könnte bei denn schönsten dingen krieg ich immer angst weil ich denke ich würde das alles nicht mehr erleben ich fühle mich sehr oft wie ein kleines hilfsloses kind. zwar weiß das menschen es nicht merken das sie jetzt bald sterben aber es will nicht in mein kopf. Gibt es auch andere mit solchen ängsten???? Das ist eine frage die mich sehr interessiert. Vorallem hab ich immer sehr viel angst wenn ich alleine bin denn dann ist es immer am schlimmsten. Ich will einfach nur weiter leben. Danke falls sich jemand meldet.

Maja Anwort von Maja

Liebe Lena,
es ist vollkommen normal,dass man vor manchen Dingen angst hat, aber man muss versuchen damit umzugehen.

Gehe einfach entspannt durch den Tag und versuche den Augenblick zu genießen.
Ich weiß selber, dass der Tod ein sehr komplexes Thema ist, aber man muss versuchen mit ihm umzugehen und ihn als Teil des Lebens akzeptieren.
Genieße dein Leben JETZT und mache dir nicht so viele Gedanken darüber, was später sein könnte.

Falls du mit deinen Ängsten nicht zurecht kommst, dann kannst du eine Therapie machen und mit jemandem über alles reden, der dir bestimmt sehr gerne weiterhelfen wird.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße