Problem von sandra - 16 Jahre

Vertrauen, Menschen - alles Lüge

Hallo liebes Kuka-Team,
Ich habe mich in einen Typen verknallt. Wir sind uns auch schon ein bisschen näher gekommen (küssen etc.). Unsere Freunde, beinahe alle in unserem Umfeld, haben gemeint, wir wären ein schönes Paar. Direkt nachdem wir uns näher gekommen sind (aber er meinte natürlich wörtlich, ICH müsste den 1. Schritt mach, weil er zu schüchtern ist,) meinte er jedoch, er hätte keine Gefühle für mich. Wo vorher wochenlanges geflirte war: Nun nichts mehr. Auf einmal scheint auch der Altersunterschied eine Rolle zu spielen.
Ich fühle mich furchtbar auf den Arm genommen.
Oder hab nehme ich alles zu ernst?
Jetzt ist schon das 2. Mal innerhalb eines guten halben Jahres so etwas passiert. Im Allegemeinen werde ich so oft von Menschen in meinem Umfeld gefühlsmäßig enttäuscht. Wobei ich sowieso schon Schwierigkeiten habe, mein Inneres zu zeigen. Langsam bekomme ich Angst, ein emotionsloser Stein zu werden. Ich verliere mit jedem Mal Vertrauen in die Menschen.
Wie kann ich das zurückerlangen?
Bitte gebt mir doch einen Ratschlag.
Grüße,
Sandra

Carmen Anwort von Carmen

Tja Sandra, mir fällt grad ein: Willkommen im Leben! Genauso siehts aus, wenn man erwachsen wird. Man hat wenige die mit einem gehn, bekommt viel zu oft mit, dass Menschen die man kennt, wo man seinen Wirkungskreis hat, viel lieber und anscheinend leichter falsch spielen wie Ehrlichkeit leben. Das ist so und wird vllt. noch härter je älter Du wirst.
Zukünftige Personen die Du kennenlernst werden unter Erfahrungen der Vergangenheit zu leiden haben und es wird immer schwieriger offen zu sein. Doch die große Stärke liegt darin, dass Du nicht müde wirst es zu versuchen. Immer wieder mutig genug bist Dich zu öffnen. Das Leben ist verdammt ungerecht und hart, lass es jedoch nicht zu, dass es Dich kalt macht.
Das Vertrauen in die Menschen kannst Du nicht verallgemeinern. Geh her und schenke gezielt Vertrauen an ein paar liebe Menschen. Die Anderen müssen sich Dein Vertrauen erst verdienen. Geh zu Anfang rationaler damit um, dann wirst Du weniger verletzt. Werde nur bloß nciht auch so ein ausnutzender Mensch, sondern glaube weiterhin an das Gute. Denn das gibt es nach wie vor, man muß nur Lust haben die Nadeln im heu zu finden.
Alles Liebe carmen