Problem von Anonym - 22 Jahre

Gefühlschaos

Ich war mit meinem Exfreund (26) fast 4 Jahre lang zusammen. Die Beziehung war nicht wirklich toll, aber wir haben uns trotz ständiger Probleme geliebt und haben zusammen gehalten. Wir haben uns nur am Wochenende gesehen, obwohl wir nur ca. 3 km auseinander wohnten. Mir war das zu wenig, aber manchmal gab es die Zeit auch nicht anders her. Dann war ich leider nach meiner Ausbildung lange arbeitslos. Ich war auch sehr viel alleine. Meine Freunde waren alle beschäftigt und haben teilweils schon Familie gegründet. Mein Freund hat sein Leben weiter gelebt und ist auch seinen Hobbys nach gegangen. Ich hatte immer das Gefühl, dass sich alles um mich herum weiter dreht, ich jedoch stehen bleibe. Bis ich dann ein Jobangebot in einer anderen Stadt bekommen habe und ich somit 350 km wegzog. Mein Freund wollte nachkommen, aber er hat nichts dafür getan, er hat keine Bewerbungen geschrieben. In meiner Stadt war ich nach meiner Arbeit immer alleine. Kannte ja noch keine neuen Leute. Dann habe ich jemanden kennen gelernt. Der war immer für mich da, vorallem als ich wegen meinem Exfreund jeden Abend Tränen verflossen habe das er nicht bei mir ist, und ja auch nichts dafür tut das sich daran was ändert.

Mir ist das alles zuviel geworden, mein Exfreund und ich wir haben uns immer nur noch über das Telefon gestritten. Ich habe geweint weil er nicht bei mir ist und mein Exfreund hat sich darüber beschwert, dass ich mit dem neuen Mann (28) und seinen Freundeskreis was unternehme. Die Unternehmungen mit dem neunen Mann waren sehr schön, vorallem hatte ich endlich mal wieder Spass am Leben. Jedenfalls habe ich die Beziehung beendet nach 4 Jahren. Es hing für mich nicht nur mein Exfreund daran sondern auch der gemeinsame Freundeskreis, seine Eltern die ich sehr mag .... Es war ein sehr großer Schritt für mich.

Ich habe mich dann in den neuen Mann verliebt. Wir hatten sehr viel zusammen unternommen. Und sind auch zusammen gekommen. Sind jetzt fast 5 Monate zusammen. Mein Exfreund will mich zurück. Er kämpft sehr um mich. Er würde jetzt sofort nachkommen bzw. wenn ich ihn zurück nehme sofort zu mir fahren und sich dann einen Job in meiner Stadt suchen. Mein Exfreund und ich wir hatten 3 Monate keinen Kontakt. Seit 2 Monaten will er mich um jeden Preis zurück. Die Beziehung zu meinem Freund leidet sehr darunter. Ich weiß nicht mehr wenn ich von beiden will bzw. was für meine Zukunft besser wäre.

Bei meinem Exfreund habe ich die Familie, die Freunde, die gemeinsame Heimat und gemeinsame Sportinteressen... aber wie meine Gefühle zu ihm sind weiß ich nicht... zumindest Liebe ist es nicht .... ich würde halt hoffen, dass es sich wieder zu Liebe entwickelt.

Bei meinem jetzigen Freund liebe ich sein Lachen und wie er mich immer so ansieht... ihn liebe ich... aber sonst gibt es da nichts auf was ich in der Zukunft baue. Seine Eltern sind sehr nervig, und sein Freundeskreis ist nicht mein Ding... und er ist (außer arbeitsmäßig) faul.

Was macht mehr Sinn für einen selbst, vorallem was macht ein auf längerer Sicht glücklich? Die Liebe oder die schöne Welt um die Liebe?

Bitte antwortet mir! Ich muss / will mich für einen entscheiden!

Anwort von Sabine

Hallo!

Gern würde ich Dir eine Entscheidung abenehmen, damit es Dir leichter fällt und Du nicht soviel grübeln mußt, aber ich kann es leider nicht. Ich kann mir vorstellen, wie Du Dich fühlst, aber wichtig ist doch in erster Linie, dass Du weißt, was Du willst.
Ich würde vielleicht gar keine Vergleiche aufstellen, sondern in erster Linie sehen, was Du willst und ich bin mir sicher, dass Du weißt, was Dich glücklich macht. Wenn Du nicht weißt, was Du willst, dann wird diees Gefühlchaos auch noch bleiben. Versuche eine klare Linie für Dich zu finden. Vielleicht sind beide ja auch gar nicht die richtigen Partner für Dich.
Zum Ex:
Du kannst ihn und seine Fehler und seine Vorteile. Doch oftmals ist es doch so, dass der Grund, warum die Beziehung beendet wurde, immer wieder kommen kann. Lebenssituationen ändern sich, aber nicht der Mensch.
Zum Neuen:
Hat er überhaupt schon eine Chance bekommen? Habt ihr überhaupt schon eine richtige Chance bekommen? Ihr kennt euch doch gerade erst so kurz.

Wie gesagt, finde eine/Deine Linie und ziehe konsequent einen Strich. Dazu gehört evtl. auch, dass Du Deinem Ex en weiteren Kontakt zu Dir verbietest, damit Du zur Ruhe kommen kannst.

Lieben Gruss