Problem von Anonym - 29 Jahre

Wie kann ich mein Leben retten?

Liebes KK-team, durch zufall bin ich über eure seite gestolpert und freu mich das es noch menschen gibt die sich auch für anderer leute probleme interessieren und versuchen mit rat auszuhelfen....
Nun ja mein problem ist einfach blöd,ich weis nicht weiter und wo ich am besten anfangen soll,ich wohne momentan seit 2 monaten wieder in sachsen und habe vorher in BW gewohnt ca. 2Jh. , da bin ich gewesen wegen meinem ex freund aber das ist geschichte ,auf jeden fall hatte ich noch keine ausbildung und habe da eine friseurlehre begonnen,ich hätte diesen monat meine prüfungen gehabt,ja aus dummheit habe ich meine lehre abgebrochen und ich weis einfach nichtwarum,ich muss dazu sagen das ich zu dieser zeit einen mann kennengelernt habe und ich schon immer sehr labil war und bin was das drogenproblem angeht,nunja leider ist er ein mann der sehr viel mit drogen zu tun hat und die anfangszeit fand ich das noch toll,konnte mich von anderen problemen ablenken,dachte ich,aber mitlerweile kotz ich mich selber an,das ich jetzt ohne abgeschlossene ausbildung dastehe und bereue meinen schritt,wisst ihr vielleicht ob ich jetzt noch meine lehre beenden könnte,wenn ich einen salon finde,oder wisst ihr vielleicht wo ich mich hinwenden könnte?
Mich macht es wahnsinnig nichts in meinem leben auf die reihe zu bekommen,auch mein freund,siehe oben,weis ich nicht mehr genau,ob es die richtige entscheidung warr ist so ein ganz lieber und versucht mir jeden wunsch zu erfüllen,aber durch sein drogenkonsum denkt und handelt er ganz anders wie ich es jemals machen würde,und leider ist ihm auch schon die hand ausgerutscht im alkoholrausch,ohne grund..... ich weis nicht bleib ich bei ihm oder nicht,weil lieben tue ich ihn..... das ist auch ein grund warum ich wieder nach BW ziehen möchte,aber auch weil ich mich da wohler fühle wie in sachsen oder anderswo....
Bitte,gebt mir einen rat,was kann ich tun um mein leben zu rettten,ich kann einfach nicht mehr.....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es gibt Fragen, auf die ist die Antwort erst mal recht einfach. Der Weg ist der schwierige Teil. Wie Du Dein Leben retten kannst? Indem Du es rettest, anpackst, für Dich gestaltest.

Nun zum Weg - wie gesagt, der schwierige Teil.

Was möchtest Du? Möchtest Du wirklich diesen Mann? Einen Mann, der so schwach ist, dass er zuschlägt? Ist das Liebe? Meine Auffassung von harmonischer Beziehung sieht ganz und gar anders aus. Und ich kann immer nur schwer nachvollziehen -meist gar nicht- dass es andere Frauen anders sehen.

Auffallend finde ich, wie oft ich lese "Ohne Grund hat er geschlagen". Kann es denn einen Grund für so ein Verhalten geben? Einen Grund, für den Du verantwortlich bist? Der Grund liegt bei ihm, immer; egal was auch immer Du tust.

Mach Dir doch mal eine Liste und schreib Dir auf, was Du im Leben haben möchtest. Träume nicht so vor Dich hin, zähle nicht auf, was Dir nicht gefällt, sondern schreibe auf, wie es sein soll. Punkt für Punkt. Und dann schau, wie Du dort hingelangen kannst. Punkt für Punkt.

Ausbildung beenden - das wäre wohl einer dieser Punkte. Ehrlich gesagt, bin ich überfragt, ob Du sie jetzt noch abschließen kannst. Aber da kann Dir das Arbeitsamt helfen oder auch die Handwerkskammer. Ruf an, frag nach. Pack es an.

Und so gehst Du Schritt für Schritt vor. Wenn Du für etwas den Weg nicht findest, dann schreibe dazu, wo Du nachfragen könntest. Und dann wieder: Schritt für Schritt, Punkt für Punkt.

Alles Gute!
Dana