Problem von Anonym - 21 Jahre

Mein Freund ist EISKALT

Hallo!

Ich bin noch nicht wirklich lange mit meinem Freund zusammen, habe aber dafür sehr viel mit ihm erlebt. Wir sind genau 7 Monate zusammen und wohnen auch seit 1 Monat zusammen.

Ich wurde in meinen früheren Beziehungen sehr doll enttäuscht. Meine erste große Liebe ist mit einer sehr guten Freundin durchgebrannt, mein zweiter Freund mit meiner allerbesten Freundin und der dritte ist auch mit einer guten Freundin ins Bett gegangen (nun das Thema "FREUNDIN" ist für mich abgehackt) Aufgrund dieser Sachen habe ich meine Heimatstadt verlassen und bin nach Hannover gezogen, um ein neues Leben anzufangen. Ich habe dann auch meinen jetzigen Freund kennen gelernt. Wir haben uns ein paar Wochen getroffen, bis wir uns für eine Beziehung entschieden haben. Er erzählte mir auch sehr viel von seiner Ex, was mir zeigte, das er mir vertraute. Jedenfalls wollte er von ihr nichts mehr wissen. Wir hatten am Anfang sehr viele schöne Stunden, die ich sehr genossen habe.. bis letztes Jahr Weihnachten. Ich bin Weihnachten zu meiner Mutter gefahren, als ich wieder kam, wurde mir sehr viel berichtet, das mein Freund mit ner anderen in der Disse war. Naja ich dachte mir es sei nur ne Freundin gewesen und habe mir keine weiteren Gedanken gemacht. Etwas später fand ich durch Zufall einen Kalender von seiner Ex mit einem Zettel drin "Den kannst du genauso gut gebrauchen wie mich. In liebe deine Julia" Ich habe ihn drauf angesprochen und ihn drum gebeten, mir solche Sachen zu sagen und erzählte ihm von meiner Vergangenheit. er hat es dann auch verstanden und mir versprochen alles zu sagen. eines tages lag dann sein handy auf dem tisch und ich konnte nicht widerstehen und habe reingeschaut.. und fand SMS von ihr. sie schrieb"wollen wir mal wieder frühstücken, vermisse dich, hab dich irre doll lieb" es gab deswegen einen riesen streit, das ich in sein handy reingeschaut hab. zu den sms fiel ihm aber nicht viel ein. ich fand auch unzählige emails.. irgendwann wurde es zu einer unkontrollierten kontrolle.
im mai, also vor einem monat sind wir dann zusammen gezogen. ich sortierte gerade seine quittungen nach jahren und bemerkte eine quittung aus einem hotel in hannover und eine aus dem ort wo seine ex wohnt. nach langem überlegen wurde mir klar, das ich an diesen abenden nicht bei ihm war(habe da noch alleine gewohnt). ich sprach ihn darauf an und er sagte mir das er sich an den abenden mit ihr getroffen hat und auch mit ihr in den hotel übernachtet hat. bei mir ist eine welt zusammen gebrochen... ich wusste nicht was ich tun sollte, es sei aber nichts passiert. sie hätten nur geredet... im endeffekt habe ich ihm verziehen, da ich auch mal bei einem kumpel geschlafen habe(mit mehreren leuten in einem raum) obwohl ich wußte das mein kumpel was von mir wollte.
nun gut das vertrauen ist zur zeit nicht da und es wird auch dauern bis es wieder da ist. ich denke aber sehr sehr viel daran und habe angst das er sich trotzdem noch mit ihr treffen o.ä. könnte.
zum anderen vermisse ich bei ihm die zuneigung und die romantik. einfach das er mir zeigt, wie sehr er mich liebt und es auch anderen menschen zeigt. ich habe ihm mal gesagt, wenn er damit probleme hat, dann solle er ir das sagen, dann brauche ich mir keine gedanken machen. er hätte damit kein problem... er bleibt aber weiter hin eiskalt.
ich weiß, das jeder mich an dieser stelle fragen würde, warum ich noch mit ihm zusammen bin.. naja ich picke immer das positive im menschen heraus und versuche so wenig wie möglich ans negative zu denken.
aber vielleicht bekomme ich ja ein oder zwei tipps wie ich mit dieser situation umgehen soll. würde mich sehr freuen.
liebe grüße anna

Anwort von Susi

Hallo liebe Anna!

Also ich frage mich auch ein wenig, wieso Du noch mit ihm zusammen bist. Aber lass mich versuchen zu erklären.
Ich höre aus Deiner Mail, dass Du schon enttäuscht wurdest - aus diesem Grund bist Du vielleicht (unbewusst) fixiert auf Deinen Freund. Du hast, wie Du selbst sagst, keine FreundINNEN wohl aus Furcht, dass Du Deinen Freund wieder an eine von ihnen verlieren kannst (Erfahrungswert).
In Deiner jetzigen Beziehung gibt es sehr viel Misstrauen und das muss dringend besprochen werden. Du hattest ein ungutes Gefühl, hast geschnüffelt (was ein Fehler war, das weißt Du selbst) und es ist rausgekommen, dass er Dich 'augenscheinlich' hintergeht. Du hast jetzt Angst, dass er Dich belügt und betrügt. Er ist verletzt, weil Du in seine Privatsphäre eingedrungen bist, wo er eigentlich was verbergen wollte.
Wie geht Ihr denn miteinander um, ich meine trotz der Vorkommnisse wohnt Ihr jetzt unter einem Dach, wie läuft das denn ab?
Es ist ja eigentlich nur eine WG oder? Ich würde mich da alles andere als wohl fühlen.
Du solltest auf jeden Fall nochmal das Gespräch suchen. Erkläre, was in Dir vorgeht, dass es Dich verletzt, dass er offensichtlich irgendwas nebenbei laufen hat. In jeder Beziehung gibt es Krisen, aber sie sind noch kein Grund, alles abzubrechen. Sag ihm, dass Du trotz der Fehler, die Ihr beide gemacht habt eine intakte Beziehung möchtest. Ihr könnt diese nicht führen, wenn Ihr alles andre nicht vorher geklärt habt! Das muss ihm auch einleuchten. Ich hoffe wirklich für Euch, dass er zu einem offenen Gespräch bereit ist und die Beziehung nicht schon 'abgehakt' hat. Wenn er sich einsichtig und gespräch zeigt, dann könntest Du in die Offensive gehen. Biete ihm ein Gespräch zusammen mit Julia an - nur wenn Du es Dir zutraust und auch möchtest. Wenn es eine so gute Freundin ist und Du nicht in die Freundschaft funken möchtest, solltest Du die Gelegenheit bekommen, sie kennenzulernen. Du könntest auch ihr gegenüber erklären, dass Du die Freundschaft akzeptierst, es Dich aber verletzt, wenn Dir das Gefühl vermittelt wird, da passiert mehr. Du hast bei einem Dreier-Gespräch die Möglichkeit unmittelbar zu beurteilen, wie nah sich die beiden tatsächlich stehen. Gesetzt dem Fall, dieses Gespräch kommt zustande, dann beobachte das Verhalten von Deinem Freund und dieser Julia. Kann eine Menge Aufschluss geben, wie die Verbindung zwischen den beiden ist. Ich weiß nicht, ob ich die Nerven hätte, aber ich wäre zu neugierig!

Dann musst Du für Dich entscheiden, was Du willst. Kannst Du Dir echt vorstellen, eine Beziehung mit einem Mann zu führen, dem Du nicht vertrauen kannst, der sich von Dir distanziert... Anna, es ist ein guter Wesenszug, das Gute in den Menschen zu sehen und zu suchen. Aber Du darfst darüber nicht das negative ausblenden. Es gehört nunmal zu jeder Persönlichkeit, dass es auch Schattenseiten gibt. Diese einfach zu ignorieren ist nicht richtig, man soll eher versuchen auch damit umzugehen! Schließlich möchtest Du ja auch 100 % akzeptiert werden oder?

Gut, ich hoffe, ich konnte ein bisschen Denkanstoß geben. Vielleicht schaffst Du es ja in einem Gespräch mit Deinem Freund die Situation zu klären - im Guten wie im Schlechten. Sei notfalls konsequent und beende die Beziehung wenn Du merkst, dass Ihr zu festgefahren seid. Du bist stark - Du hast schließlich einen Neuanfang in einer fremden Stadt gewagt und da kannst Du stolz sein! Das kann auch lange nicht jeder :)

Ich wünsche Dir alles Gute!
Liebe Grüße
Susi