Problem von Anonym - 19 Jahre

Viel Kummer...

hallo ihr lieben,

es erfreut mich immer wieder zu lesen, wie engagiert ihr probleme anderer behandelt. ab und an habe ich auch schon mal ein problem abgegeben, da war es mir aber recht, dass es nicht beantwortet wurde ;-) denn es hilft ja manchmal auch schon aus, das problem einfach niederzuschreiben... nur ich würde gerne mal eine meinung von euch zu meinem problem haben

ich weiß nicht so recht, wo ich anfangen soll. es geht um die liebe. ich bin einer von wahrscheinlich vielen, bei denen es mit der liebe oder ersten freundin nicht hinhauen will. und langsam kommt ja auxch die zeit, in der man gerne am see liegt oder einfach sich mit freunden trifft. wenn ich (notgedrungen wg. sozialer ängste) draußen bin, überkommt mich immer mein schlechtes gewissen, dass ich noch keine freundin habe. wir leben ja sowieso schon in einer welt, in der diese werte mit liebe, geld usw. ganz oben stehen. doch ich fühle mich sofort untergeordnet, wenn ich höre, dass ein kumpel schon wieder eine neue freundin hat oder dass die jubiläum feiern... das rührt mir echt die tränen. mit diesen menschen mithalten kann ich so gesehen ja nicht. das einzige woran ich noch wirklich halten kann ist meine familie, sie steht hinter mir, egal was passiert. und das merke ich jeden tag! (außer vielleicht mit meinem vater...) ich habe leider soziale ängste und bin sehr schüchtern, obwohl ich manchmal selbstbewusst auftrete... und ich fühle mich unter druck gesetzt, ich arbeite in einer abm, in der mir alle mädchen sagen, ich hätte so tolle werte für einen mann und, dass ich gut aussehe. das stärkt mich, aber dann fühle ich mich wieder so schwach.
ich glaube,m mit den anderen problemen , die ich noch habe, alleine fertigzuwerden. ansonsten schreribe ich euch noch mal ;)

macht bitte weiter so, klasse
gruß, l.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Für meinen Geschmack misst Du Dich zu sehr an anderen. Hat Dir nie jemand gesagt, dass das einzige Maß, das für Dich und Dein Leben gilt, Du selbst bist? Nicht was die anderen können, was die anderen haben, was die anderen machen - sondern immer das, was Du schaffst, erreichst und was Dir gut tut. Die anderen sind die anderen. Man darf mal rüberschielen, wie sie es machen - aber sie sind nicht das Maß aller Dinge. Und schon gar nicht Deines.

Es ist, glaube ich, das erste Mal das ich Werte wie Liebe und Geld gleichberechtig und in einem Atemzug genannt höre. Unterschiedlicher können Werte doch kaum sein, oder? Und ob sie in dieser Welt so sehr zählen sei mal dahingstellt - wichtig ist, was für Dich zählt. Wie gesagt, schau mehr auf Dich.

Ich habe es schon oft geschrieben: Noch keine Beziehung gehabt zu haben, ist kei Makel. Die einen treffen den richtigen früh im Leben, andere später - aber ich habe noch nie jemanden kennengelernt, der sie oder ihn nie getroffen hätte. Natürlich kann man sich nach einer Partnerschaft sehnen, die Liebe erfahren wollen - aber niemanden macht es zu einem schlechteren Menschen, wenn es bis heute nicht klappen wollte.

Richte Dein Augenmerk auf Dich - nicht auf die anderen. Ich denke, da liegt schon eine Menge verborgen von dem, was Du mit Dir herumträgst.

Alles Gute!
Dana