Problem von Moni - 50 Jahre

Arbeitslos und keine Ahnung was ich tun soll!

Hallo

vielen Dank erst einmal, dass Ihr mich anhört.
Ich heiße Monika bin 50 Jahre alt und komme aus Eckartsberga (Sachsen-Anhalt).
Ich habe vor knapp 2 Monaten mit meinem Lebensgefährten Schluss gemacht.
Vor 4 Jahren als wir zusammen kamen, habe ich meine ganzen Möbel wegen ihn (auf seinen Wunsch) verkauft. Da ich zuwenig Geld verdient habe (durch geringfügige Arbeit), habe ich auch keine großen Rücklagen. Zum allen, habe ich dann auch noch meine Arbeit verloren.(Wäre auch so gekündigt)
Wennschon, dennschon kommt dann alles aufeinmal.
Ich abe dann beschlossen (auch nach Familienabsprache), zu meiner einzigen Tochter in das Alte Bundesland nach Duisburg zu ziehen.(War das ein Fehler?)
Meine Tochter hat mir ein Zimmer mit Bad in dem Haus wo sie wohnt besorgt.
Nun habe ich mir die nötigsten, preiswertesten Möbel besorgt. Kann jetzt erst einmal etwas zusammen sparen, bis ich mir eine neue kleine Wohnung besorgen kann. Ich bekomme zwar nicht viel Arbeitslosengeld, aber es reicht erstmal. Nun bewerbe ich mich wie verrückt, bekomme aber nur Absagen.
Ich komme hier in dieser großen Stadt nicht richtig klar, bin einsam und vermisse einfach meine Eltern, Freunde und die alte Umgebung.
Meine Tochter hat sehr viel für mich getan, aber sie hat auch sehr viel zutun und daher wenig Zeit für mich.
Ich weiss auch nicht wie man hier an neue Freunde kommt.
Vielleicht mache ich auch was Falsch. Könnt Ihr mir bitte einen Rat geben?

Liebe Grüße Monika

Anwort von Susi

Liebe Monika!

Zu allerst möchte ich Dir sagen, dass ich es toll finde, dass Du nochmal einen Neuanfang startest. Es ist nie leicht, seine Lebenssituation so drastisch zu ändern. Bei Dir kommt dazu, dass Du ohne Arbeit nun 'Asyl' in der Nähe Deiner Tochter bekommen hast. Es schmerzt Dich, dass Du alles zurücklassen musstest, das kann ich verstehen. Aber jetzt musst Du nach vorne blicken! Ich glaube nicht, dass der Umzug ein Fehler war... Die Tatsache, dass Du mit 50 nicht mehr so leicht einen Job bekommst ist nunmal gegeben, so unfair ich das auch finde! Die Arbeitgeber haben oft keine Ahnung, wie sehr sie von erfahrenen Arbeitskräften profitieren könnten. Gib nicht auf Monika. Gibt es denn Möglichkeiten für Dich, als Aushilfe irgendwo einzuspringen? Lieber wenig verdienen, als gar nichts! Sprich mal mit Deinem zuständigen Betreuer vom Arbeitsamt, wie Deine rechtliche Lage ist und bis wieviel Du dazuverdienen darfst...

Es ist schön, dass Deine Tochter Dir so gut geholfen hat. Du solltest jetzt versuchen, einen neuen Freundeskreis aufzubauen. Du kannst dies über Deine Hobbys probieren. Vielleicht entdeckst Du sogar ein ganz neues Hobby, sieh Dich mal in Duisburg um, dort gibt es mit Sicherheit auch VHS-Angebote, Abendkurse, die Du belegen kannst und gleichzeitig Kontakte knüpfen. Wichtig ist, dass Du Dich nicht vergräbst. Du bist doch im besten Alter und hast Erfahrung genug, den gleichen Fehler nicht zweimal zu machen! Auch wenn es momentan materiell nicht zum Allerbesten steht, Du hast ein Dach über dem Kopf, leidest (hoffentlich!!) an keiner Krankheit und eine Tochter, die Dich lieb hat! Das ist schon ein guter Anfang! Und Du kommst mit Sicherheit noch ein ganzes Stück weiter!
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen...

Wenn Du möchtest, schreibe ruhig nochmal!
Ganz liebe Grüße
Susi