Problem von Claudia - 29 Jahre

mein Ssohn will nicht mehr zur Schule

hallo ich heiße claudia und habe zwei kinder. meine kleine ist 4 und mein großer ist 14.mein 14-jähriger sohn hat seit längerer zeit keine lust mehr zur schule und ich weiß einfach nicht mehr weiter! ICH HABE ANGST DAS MAN IHN MIR WEGNIMMT.wenn ich mit ihm darüber spreche wird er sofort sauer und denkt ich rede dummes zeug.ich weiß nicht mehr was ich machen soll bitte helfen sie mir!

Anwort von Sabine

Hallo

Versuche mit ihm darüber zu sprechen, warum er nicht mehr zur Schule will. Es ist wichtig, dass ihr darüber sprecht.
Mache ihm auch klar, dass es so weit kommen kann, dass sich das Jugendamt einschaltet und er polizeilich zur Schule gebracht werden kann, wenn es hart auf hart kommt, da er schulpflichtig ist.
Irgendwas scheint schließlich in ihm vorzugehen, dass er so reagiert und dem Problem sollte man versuchen auf den Grund zu gehen. Keine Vorwürfe in den Gesprächen, denn die führen oftmals zum Streit und dann machen die Kids oftmals dicht und lassen nichts mehr an sich ran. Vielleicht kann auch ein Gespräch mit dem Klassenlehrer weiterhelfen.

Lieben Gruß