Problem von Selina - 13 Jahre

Schulwechsel

Ich besuche die 7. klasse einer realschule.Eigentlich wurde ich nach der grundschule für das gymnasium empfohlen mein motto war aber immer "lieber einen guten Realschulabschluss,als ein schlechtes Abitur.In der schule bin ich eigentlich gut.ich habe keine Anstrengungen mit dem Lernen,komme in jedem Fach gut mit und mein Zeugnisdurchscnitt ist immer zwischen 1.7-2.0.
ich würde sehr gerne auf ein gymnasium wechseln geht das überhaupt noch und muss ich dann noch einmal die 7.klasse wiederholen?

p.s.:In den hauptfächern steht mein durchschnitt auf 2.3(mathe 3,deutsch 2,Englisch 2).

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Selina,

soviel ich weiß, muss ein Schulwechsel schriftlich beim Schuldirektor beantragt werden. Wie es dann aber alles genau abläuft, kann ich dir leider auch nicht sagen. Mach doch einfach mal einen Termin mit deinen Eltern beim Direktor deiner jetzigen Schule und auch bei der Schule, auf die du Wechseln möchtest. Dort erfährst du dann mehr wann du Wechseln kannst. Ich denke jedoch, dass ein Schulwechsel gundsätzlich kein Problem ist. Möglicherweise klappt das jedoch nur zu Beginn eines Schuljahres und es kommt natürlich auch drauf an, ob in der Klasse dann noch Platz ist.

Ich finde es sehr schade, dass dir ein guter Realschulabschluss wichtiger ist, als das Abitur. Leider ist es heuzutage so, dass das Abitur super wichtig geworden ist. Ausserdem schreibst du anscheinden echt gute Noten. Überleg es dir doch bitte noch einmal mit dem Abitur. Denn damit hast du später viel mehr Chancen in welche berufliche Richtung du dann gehen kannst. Ich weiß, dass ich mich jetzt wahrscheinlich anhöre wie deine Eltern und es auch noch ein bisschen früh dafür ist, aber ich möchte einfach sicher gehen, dass du deine Entscheidung später nicht bereust. Denk doch bitte noch einmal darüber nach.

Alles Liebe
Michelle