Problem von Evelin - 42 Jahre

bekomme mein Leben alleine nicht mehr auf die Reihe

ich bin 42 jahre alt und bekomme mein leben nicht mehr auf die reihe-schulden über schulden,beziehungspropleme und ich fühle mich so allein.meine kinder sind 24,18 und 16 jahre alt und ich habe sie allein grossgezogen als mein jüngster 3 jahre alt war.ich lebe in einer stadt in der ich ausser meinem freund keinen menschen kenne,niemandem zu reden habe.meine familie wohnt verstreut und weit weg.ich sehe sie nur sehr,sehr selten,meine schwestern sogar nur in abständen von jahren.ich habe brieffreunde und wir telefonieren auch oft,aber hier wo ich wohne habe ich nur meine kinder und meinen freund wegen dem ich in diese stadt gezogen bin vor 6 jahren.er aber ist nicht immer ehrlich zu mir und hat mir schon sehr oft seelisch sehr weh getan-meine seele ist krank geworden,glaube ich-denn ich habe fast keinen lebensmut und freude mehr und versuche nur jeden tag zu überstehen das meine kinder versorgt sind.

Anwort von Sabine

Hallo Evelin!

Wo sind Deine Träume und Wünsche geblieben? Du mußt doch eine Vorstellung haben, was Du noch erreichen willst. Deine Mail klingt, als würdest Du gar nicht mehr für Dich selber leben wollen, sondern nur für andere. Warum gibst Du Dich so auf? Das muß doch einen Grund haben.
Es wäre gut, wenn Du mit Deinem Freund darüber sprechen könntest und wenn das alles (warum auch immer) nicht geht, dann solltest Du mal darüber nachdenken mit einem Fachmann (Psychologen) darüber zu sprechen. Vielleicht ist es nur eine Kleinigekeit oder nur ein Gedankengang, der Dich wieder zurückbringt auf Deine Bahn und dabei kann ein Gespäch mit einem Psychologen schon sehr hilfreich sein. Einen Psychologen in Anspruch zu nehmen bedeutet nicht gleich, dass man krank ist. Du willst doch nur wissen, was mit Dir los ist.

Lieben Gruß