Problem von Anonym - 20 Jahre

Sozialgymnasium oder Kinderkrankenpfleger?

Hallo liebes Kummerkastenteam,

ich bin 20 und habe den Realabschluss von einer kaufm. Schule (Durschnitt ca. 1,6). Nach 1 Jahr abgebrochenem Wirtschaftsgymnasium und 1 Jahr Bankkaufmannsausbildung habe ich mich auf dem Sozialgymnasium angemeldet und wurde genommen. Außerdem habe ich mich in einer anderen Stadt als Kinderkrankenpfleger beworben, wo die Chancen nun auch gut stehen.

Was soll ich tun? Auf die Schule gehen oder Kinderkrankenpfleger lernen?

Ich weiß nich ob Kinderkrankenpfleger für einen Mann ein passender Beruf ist, und habe auch nur waage Ahnung von dem Berufsbild (ein wenig im Internet recherchiert). Könnt Ihr mir empfehlen was Ihr tun würdet und vielleicht mir sagen was als Kinderkrankenpfleger schwieriges auf einen zu kommt?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo,

ich rate dir dringend, mit einem anderen Kinderkrankenpfleger/in in Kontakt zu treten - um mit ihm zu sprechen und Informationen aus allererster Hand zu bekommen. Wenn man wirklich jemanden vor sich hat, ist das ja noch mal viel lebendiger, als im Internet. Weiterhin könntest du versuchen einen Tag oder sogar eine Woche - ich weiß ja nicht, was dein Zeitplan so zulässt- eine Hospitation bei einem Kinderkrankenpfelger zu machen - diesen also einen Tag über zu begleiten. Da bekommst du die besten Einblicke. Je länger du da reinschnuppern kannst, desto besser :) Vielleicht hast du noch mal die Möglichkeit? Ein freier Tag findet sich sicherlich irgendwann - und im Krankenhaus wird ja auch am Wochenende gearbeitet!
Außerdem kannst du dich beim Arbeitsamt beraten lassen. Dennoch denke ich, dass die Informationen aus erster Hand die Besten sind und du da mehr herausfinden kannst. Also, frag mal irgendwo nach, wo Menschen diesen Job ausführen - in einer Praxis oder im Krankenhaus - und versuche jemanden zu finden, den du einen Tag lang begleiten kannst!

Genauso kannst du einen Probetag am Sozialgymnasium machen und mit den Schülern der Oberstufe sprechen.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg! Vanessa