Problem von Anonym - 15 Jahre

Schmerzen beim Sex - Frauenarzt?

hallo liebes kummerkasten-team.
seit oktober o4 bin ich keine jungfrau mehr. seitdem hatte um die 4-5 mal sex. das problem ist, dass der p**** der jungen, mit denen ich geschlafen habe, einfach nicht in meine scheide passt. wenn ich sage, er soll ihn langsam tiefer einführen, ist alles einfach zu eng und es beginnt furchtbar weh zu tun. ich hätte so gerne mal richtigen sex. es liegt nicht daran, dass ich nicht erregt genug bin, unter druck stehe oder meinem freund nicht vertraue. ich hab mir auch schon überlegt zum frauenarzt zu gehen, aber ich hab angst, dass meine eltern erfahren, dass ich dort war. sie dürfen es nicht wissen, da sie sagen, ich würde ihnen eine schande machen, wenn ich vor der ehe oder vor 18 jahren mit einem jungen schlafe. ich weiß schon, dass ein frauenarzt der ärztlichen schweigepflicht unterliegt, aber muss so eine behandlung nicht auch von irgendjemandem bezahlt werden? erhalten meine eltern eine rechnung von der krankenkasse, da ich mit meinem vater privat versichert bin? bitte helft mir!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du bist sicher, dass es nicht doch an innerer Angespanntheit liegt? Ich kann mir vorstellen, dass Du unterewusst quasi schon darauf wartest, dass es weh tut. Und dann tut es das auch. Wie gesagt, das passiert meist unterbewusst. Versuch, diese Gedanken zu verbannen, wenn Du mit Deinem Freund schlafen möchtest. Sag Dir, dass es diesmal nicht weh tun wird. Und noch etwas: Nicht er soll ihn langsam tiefer einführen, sondern probiert eine Stellung, in der Du das unter Kontrolle hast (z.B. wenn Du auf ihm sitzt). Du spürst, wie es sich anfühlt und noch bevor es weh tut, kannst Du einen Moment Pause machen und dann einen erneuten Versuch starten. Ich kann mir vorstellen, dass es weg ist, sobald es einmal nicht weh tat. Das nennt man dann wohl das Unterbewusstsein austricksen ;-)

Einen Besuch beim Gynäkologen halte ich immer für eine gute Idee. Einfach mal checken lassen, ob alles in Ordnung ist und die Sicherheit haben, dass der eigene Körper funktioniert und tut, wofür er da ist. Allerdings würden Deine Eltern dadurch, dass Du privat versichert bist, tatsächlich davon erfahren. Ich bin eigentlich immer für die Ehrlichkeit. Aber ich kenne Deine Eltern nicht und weiß nicht, ob sie in der Beziehung nicht doch mit sich reden ließen. Manchmal verstehen Eltern mehr und reagieren vollkommen anders, als man es als Tochter von ihnen gedacht hätte.

Eine Möglich wäre eventuell, zwar zu sagen, dass Du zum Gynäkologen möchtest, aber den Grund nicht nennst. In der Rechnung stehen zwar Diagnosen und was gemacht wurde, aber keine Befunde an sich. Da solltest Du aber mit dem Arzt noch genauer drüber sprechen. Wie gesagt, von Heimlichkeiten halte ich nicht viel; weil oft genug kommt es am Ende doch heraus und dann ist es immer schlimmer, als wenn man von Anfang an mit offenen Karten gespielt hätte.

Alles Gute!