Problem von Kristin - 12 Jahre

Meine Freundin muss wegziehen

Liebes Ku-ka Team!!
Es ist eine sehr lange Geschichte,und ich weiß nicht wie ich anfangen soll.
Meine Freundin und ich haben früher(Von Geburt an)immer gespielt,wir wohnten in der gleichen Straße,später aber zogen wir weg(Da war ich 6),Franziska(Meine Freundin)Ist schwerhörig,und kann nicht gut sprechen.Bald zogen dann auch Franzi´s Familie weg.Wir sahen uns wieder,und waren glücklich,bis es dann einen Streit zwischen meiner Mutter und der Mutter von Franzi gab,ich war so verzweifelt das ich Linda(Franzi´s Mutter)Einen Brief geschrieben habe,sie hat zurückgeschrieben,und da stand drin das wir uns immer wieder sehen können,dann habe ich aber erfahren,das sie am 25.Juni wegziehen,das war natürlich noch schlimmer.Franzi und Linda sind schon 5 Mal weggezogen,und man merkt wie es Franzi geht,sie spricht überhapt nicht mehr viel,früher hatte sie mehr gesprochen als heute,sie sagt sie will nicht wegziehen.Sie ist schwer von Begriff,man konnte(Als sie 9 war)Sich besser mit Franzi verständigen als heute,(Jetzt ist sie 17)Linda hat nur ihre Männer im Kopf,und kümmert sich garnicht um Franzi,ihr ist es scheißegal wie es ihr geht.Hauptsache sie hat ihre Männer.Heute ist sie zu uns gekommen,ohne das ihre Mutter davon wusste.sie hatte Angst das ihre Mutter es herausfindet,aber ich vermisse sie,und sie vermisst mich.(Nur als Freundin)Sie hat mir dann erzählt,das ihre Mutter nicht will,das wir uns treffen.obwohl in dem Brief stand das wir uns immer treffen können.Dann hat sie mir ein Foto gezeigt,wo Franzi und ich als kleines Kind drauf waren,sie schleppt es immer mit sich.Meine Mama will unbedingt etwas tun,und ich auch,aber sie ist noch nicht volljärig und das Jugendamt will sie auch nicht anrufen,sie war so verzweifelt,das sie geweint hat,sie tut ihr so leid,bitte schreibt zurück es ist wirklich dringend,ich möchte meiner besten Freundin helfen,weiß aber nicht wie.Und mit ihrer Mutter kann man echt nicht reden.
Bitte schreibt schnell zurück!

Anwort von Sabine

Hallo Kirstin!

Die Mutter von Deiner Freundin hat nunmal das Sorgerecht für ihre Tochter und wenn der Umzug erforderlich ist, dann kann man wohl nur wenig dagegen anrichten. Gerne macht ihre Mutter das bestimmt auch nicht, wenn sie weiß wie gut ihr euch versteht.
Die Aussichten sind aber nicht ganz offnungslos im Zeitalter des Internets. Ihr könntet immer noch Kontakt über den Computer haben und euch eine Cam zulegen. So könntet ihr euch sehen und sprechen und die Trennung wäre nicht ganz so schlimm. Hin und wieder ist bestimmt auch ein Treffen in den Ferien dabei.
Es tut mir leid, ich hätte Dir bestimmt gerne etwas Erfreulicheres geschrieben, aber Deine Freundin steht unter der Obhut ihrer Mutter und wenn sie nicht mit sich reden lässt, dann sehe ich auch keine Chance.
Ich wünsche euch beiden trotzdem alles Gute und

lieben Gruß.