Problem von Anonym - 23 Jahre

entweder man weiss es oder man weiss es nicht

ich bin mit meiner freundin seit etwa 2 jahren zusammen. damals als wir uns kennengelernt haben, war es für mich ein flirt. die liebe kam erst später, aber dann umso intensiver. wir verbringen viel zeit miteinander - wir leben füreinander. ich fühle mich in dieser kleinen welt ganz wohl und bin zufrieden, alles ist einfach, immer ist jemand da, auch wenn man sich falsch verhält bekommt man verständnis. sie ist die erste person in meinem leben, die mich ohne einschränkungen liebt.
diese liebe ist aber nicht ausgeglichen. ich investiere weitaus weniger in diese beziehung als sie. je mehr zeit vergeht, desto mehr erlischt das feuer. meine ständigen gedanken daran verschlimmern die situation enorm. sie geht immer mehr auf mich ein, gibt mir immer mehr und ich entferne mich im gleichen atemzug. das schlimmste daran ist, dass ich angst habe mich ihr vollkommen zu offenbaren, weil ich ihr nicht wehtuen kann.
ein weiterer punkt, der mich über unsere beziehung zum nachdenken gebracht hat, war der, dass sich eine gute freundin von uns beiden in mich verliebt hat. sie ist eine sehr faszinierende person mit viel charisma. eines abends, ich habe mit freuden am lagerfeuer gesessen, meine freundin war nicht dabei an dem abend. auf einmal fanden sich meine hand und die unserer gemeinsamen guten freundin unter der decke, unter der wir sasen. wir streichelten uns und ich genoss es so sehr. in mir kam eine wärme auf, die ich so ganz lange nicht mehr gespürt hatte. darum habe ich das auch mit mir machen lassen. am gleichen abend sagte sie mir, dass sie sich in mich verliebt hat. ich wusste das irgendwie schon eine ganze weile, darum war die freundschaft auch so besonders für mich. ich habe meiner freundin am nächsten tag die geschichte erzählt, auch das was ich dabei gefühlt habe.
es gab viele tränen, doch ich habe den abend ganz tief im inneren genossen, dieses gefühl, was so lange nicht da war. ich denke oft an unsere freundin, ich wäre ihr gern öfter so nah.
die situation ist sehr schwierig, weil ich nicht weiss was ich machen soll. ich kann meine freundin nicht aufgeben, sie gibt mir so viel, und dach bin ich nicht glücklich. ihr werdet sagen, du musst dich entscheiden und wissen was du willst, sei ehrlich zu deiner freundin und zu dir selber. doch mich bringt das nicht wirklich weiter.
ich bin mit der gesamtsituation mehr als unzufrieden, vielleicht bekomme ich ja doch einen guten ratschlag. vielen dank und liebe grüße.

Anwort von Elaine

Hallo,

du steckt in einer wirklich schwirigen Situation. Ich glaube als erstes solltest du dir die frage stellen, ob du deine Freundin noch liebst.
Wenn ja, dann denke ich, hast du dein eigentliches Ziel nur ein wenig aus den Augen verloren und einfach zugelassen, das das Feuer ein wenig erloschen ist, aber du kannst es wieder auflodern lassen, wenn du noch immer Gefühle für deine Freundin hast und sie nicht verlieren willst, sie noch immer liebst. Klar musst du darin die Arbeit und die Kraft setzen, aber es wird sich lohnen.
Wenn du aber sagst, das du deine Freundin nicht mehr liebst, dann solltest du auch nicht mit ihr zusammen bleiben. Du würdest nie wirklich glücklich mit ihr werden, und auch wenn sie dir soviel gibt, würdest du nur dich selbst und sie mit dazu betrügen.

Was dann mit eurer gemeinsamen Freundin wird und ob sie in folge einer Trennung von deiner jetzigen Freundin etwas weiteres mit ihr entwickelt, kann ich dir nicht sagen.

Alles Gute und liebe Grüße