Problem von Daniel - 24 Jahre

Die Freundin meines besten Freundes

hi! ok, jetzt wirds kompliziert. habe vor ca. 2 monaten mit meiner freundin schluß gemacht. war auch besser so. nun merke ich aber, das ich auf mal starke gefühle der freundin meines besten freundes gegenüber habe...
wäre ja so nicht weiter verwunderlich (echt süß!), aber sie ist die kleine schwester meiner ex (!) und wir (ich und meine ex) haben die beiden damals verkuppelt. weiß nicht, wie sie denkt, aber wir gehen zusammen aus, schauen dvds, quatschen über alles - sie mag mich auf jeden fall, wenn auch (denke ich) nicht so, wie ich sie.
aber hallo? mein bester freund!? komme mir jedesmal irgendwie schäbig vor, wenn ich ne mail an sie schreibe, oder sie an mich...
mir liegt an beiden sehr viel, und ich will keinem weh tun. aber mir auch nicht!
was würdet ihr denn in so einer situation machen...?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Daniel!

Was ich in dieser Situation tun würde? Die Füße still halten. Egal mit was für einem tollen Typen an der Hand meine Freundin ankommt, wenn das ihrer ist, ist er tabu. Ungeschriebenes Freundschaftsgesetz. Und auch sonst denke ich prinzipiell, dass man sich nicht in bestehende Beziehungen einmischen sollte. Sie ist mit ihm zusammen.

Allerdings ist es halt leider so, dass man nicht steuern kann, in wen man sich verliebt und oft genug kommen am Ende recht verzwickte Geschichten heraus. Egal, was Du machst, einem wirst Du immer weh tun. Ist sie es wert, die Freundschaft zu Deinem Kumpel zu verlieren? Das solltest Du Dir gut überlegen.

Schaffst Du es, sie Dir einfach aus dem Kopf zu schlagen? Das wäre wohl das beste. Aber wenn es ganz und gar nicht möglich ist, Deine Gefühle einfach zu groß sind, dann spiele mit offenen Karten. So schwer es fällt, rückblickend ist es immer das einfachste.

Alles Gute!