Problem von Anonym - 19 Jahre

Immer noch nicht beim Frauenarzt

Hallo,
ich bin nun 19 Jahre alt und war noch nie beim Frauenarzt. Egentlich sollte man ja schon nach seiner ersten Periode bei ihm gewesen sein , aber ich habe mich nicht getraut. Das Problem ist, dass ich wahnsinnig verklemmt bin, was auch mitunter ein Grund für meine immer noch andauernde jungfräulichkeit ist. Es ist so: 1. Rede ich ungern über Intimes und 2. weiß ich auch nicht, wie man zum Gynäkologen gehen soll, bzw. was die Hygiene betrifft. Muss man rasiert sein?
Man ich schäme mich, dass ich solche Fragen noch mit 19 Jahren stelle, aber, wie gesagt, ich bin recht verklemmt und rede darüber auch mit niemanden.
Vielleicht kann man mir dann auch sagen, wie man sich auf einen Frauenarzttermin richtig vorbereiten kann, denn ich bin wirklich nervös!

Naja...ich danke auf alle Fälle schon mal im Vorraus für Antworten!
LG Anonym

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich glaube gar nicht, dass es so ungewöhnlich ist, wie Du denkst, dass Du den ersten Termin beim Frauenarzt noch nicht hinter Dir hast. Wenn es keinen Grund gibt, zum Arzt zu gehen - wer geht dann hin? Die meisten gehen wohl zum ersten Mal hin, weil sie die Pille möchten. Wenn das nicht der Fall ist und körperlich alles funktioniert, gibt es keinen greifbaren Grund. Bis ist zu dem Zeitpunkt kommt, an dem man es hinter sich haben möchte oder einfach hören möchte, dass der Körper gesund ist.

Ob Du Dich rasierst oder nicht, ist dem Gynäkologen ziemlich schnuppe. Das hat keinen Einfluss auf seine Arbeit. Gehe so, wie Du Dich wohl fühlst. Auch in Sachen Hygiene ist nichts besonderes zu beachten; die selbstverständliche Tagespflege sollte natürlich gewesen sein.

Ich selbst habe immer darauf geachtet (nachdem es beim ersten Besuch nicht so war), dass ich ein etwas längeres Oberteil anhabe. Wenn Du Dich dann in der Kabine untenrum freimachst und rauskommst, fühlst Du Dich nicht gleich so übermächtig nackt, weil Du ja noch bedeckt ist. Mag komisch klingen, weil der Arzt ja ohnehin gleich alles sieht und untersucht; aber mir geht es dann einfach besser. Und ich denke nicht, dass ich damit ein absoluter Einzelfall bin.

Wenn es Dir selbst besser damit geht, dann kannst Du für's erste nur ein Gesprächstermin ausmachen und die Untersuchung an einem anderen Tag. So kannst Du den Arzt und die Umgebung schon einmal etwas kennenlernen.

Und nur keine Sorge. Er stellt Fragen - Du antwortest. Du bist nicht die erste und nicht die letzte nervöse Patientin, die vielleicht eingeschüchtert ist und einsilbrig antwortet. Er kann damit umgehen und den Knoten lösen. Ich war bei meinem ersten Termin auch ein kleinen Nervenwrack ;-)

Alles Gute!
Dana