Problem von Andi - 24 Jahre

Bin ich zu alt?

Hallo zusammen.

In letzer Zeit denke ich verstärkt über mein Leben und meine Zukunft nach. Ich bin 24 und wollte dieses Jahr mein Fachabi beenden. Ich habe wie immer nichts für die Schule gemacht und stehe in Mathe auf ner 5 (Rest 2-3). Hab mich extra zurückstellen lassen (zivi) und jetzt klappt es doch nicht. Wenn ich dann mit dem Zivi fertig bin, bin ich schon 25! Aber kein Fachabi oder Abi, hab nur miesen Realabschluss und einigermaßen korrekte Ausbildung als Foto und Medien technischer Assistent. Jetzt die Frage. Angenommen ich würde nach dem Zivi versuchen mein Abi nachzumachen (3 Jahre, denn mein Traum ist es eigentlich noch auf ne Uni zu gehen), wäre ich erst mit 28 fertig. Meint ihr das ich dann zu alt zum studieren bin?? :/

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo Andi,

Es gibt Menschen, die noch mit 40 studieren gehen, nachdem sie schon im Beruf gearbeitet haben. Du musst dir selbst überlegen, was dir wichtig ist und was du machen willst.
Allerdings musst du, um deine Träume zu erüllen auch bereit und motiviert sein, etwas zu tun - sonst wirst du das mit dem Studium genauso enden, wie deine Versuche zum Fachabi. Da kommst du nur weiter, wenn du was tust, dich bemühst und dich hinsetzt und lernst.

Ich meine: Es bringt nichts, dein Fachabi nachholen zu wollen, wenn du eh nicht bereit bist was dafür zu tun - denn dann wirst du es nicht (gut) schaffen. Das ist dir sicherlich selber klar - aber deine Mail klingt so, als hättest du auch nicht sonderlich viel Lust aufs Lernen. Dir sollte klar sein, dass sich das Lernpensum immer mehr steigern wird - und in der Uni höher ist, als im Abi, im Abi wahrscheinlich höher oder gleich hoch wie in der Ausbildung.
Schau also, ob du die Kraft und die Disziplin aufbringen kannst, um das auch durchzuziehen. Sonst verschenkst du deine Zeit.

Aber wenn du etwas wirklich willst und motiviert bist, um es zu schaffen, dann stell dir dein Alter nicht in den Weg. Mach das, was du für Richtig hälst!

Liebe Grüße, Vanessa