Problem von Karola - 18 Jahre

Ist mein Freund in eine Andere verknallt?

Hallo erstmal!
Ich hab da ein Problem mit dem ich schon echt lange zu kämpfen habe.
Zu dem Zeitpunkt als ich mit meinem Freund 6 Monate zusammen war, fing er seine Ausbildung an. Dann fand ich heraus dass im ersten Monat der Berufsschule er sich sehr gut mit einem anderen Mädel verstanden hat. Die beiden hatten regelmäßigen sms Kontakt, haben sich aber in diesem Monat nur 2 Mal die Woche gesehen. Ich habe sogar einen Brief gefunden den sie sich im Unterricht geschrieben haben. In diesem Brief hat er sich mehr oder weniger an sie rangemacht. Er gibt mir auch zu, dass sie ihm gefallen hat. Doch nach 1 Moant fingen sie an sich nicht mehr zu mögen und der sms Kontakt hörte auf.

Ich weiss 100 %ig dass mein Freund mich sehr liebt. Zu dieser Zeit habe ich auch nix von diesem Kontakt bemerkt denn er war zu mir wie immer sehr liebevoll.

Ich frage mich immer wieder ob er in sie "verguckt" war. Er meint es war nur ein kleines Bisschen mehr als Freundschaft und dass ich IMMER bei ihm an erster Stelle stand. Aber wenn er mich so liebt wie kann er sich dann in eine andere vergucken?

Ich würde mich SEHR über Antwort freuen!! MfG

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey Karola,

ich kann verstehen, was du empfindest und wie du dich fühlst. Ich habe mit meinem Freund vor kurzem etwas ähnliches erlebt - allerdings gehen wir in unserer Beziehung etwas anders damit um- so dass sich diese Sache sehr schnell, innerhalb eines Gespräches, geklärt hat. Deshalb versuche ich dir ein paar Anregungen und Ideen für den Umgang mit eurer Situation zu geben, ja?
Was du beschreibst, ist glaube ich ein Phänomen, was die meisten Jungs in einer Beziehung empfinden, die wenigsten aber nur mit ihrer Partnerin kommunizieren, daher kannst du dich schon mal über die Offenheit deines Freundes freuen. Er sagt dir ehrlich, dass da ein bisschen mehr ist als Freundschaft, dass solltest du ihm, trotz dieser für dich bedenklichen Nachricht, sehr hoch anrechnen.
Ich denke, dass auf Jungs oft ein gewisser und vor allem ein anderer Reiz ausgeübt wird, wenn ein Mädchen außerhalb der bestehenden Beziehung in ihr Leben tritt.
Klar, da ist ein Mädchen, was er vielleicht attraktiv findet, da ist eine Kennenlernphase und ein Knistern. Ein Teil davon ist vielleicht von Gefühlen bestimmt, aber ich denke, dass dabei auch viel vom Kopf ausgeht. Interesse wird geweckt und vielleicht könnte man das als eine leichte Form von verknallen auffassen aber eher als ein "Interessant-finden". Das kommt, wie schon gesagt, wie ich glaube eher aus dem Denken und weniger aus dem Fühlen. Mein Freund meinte zu mir, dass er in Konfrontation mit einem anderen Mädchen einen gewissen Reiz gespürt habe... das dieser aber keineswegs aus seinen Gefühlen kam sondern eher aus dem was er als Ego und ich als Kopf bezeichne. Vielleicht verstehst du, was ich meine? Auch wenn das ganze oberflächlich nach Gefühlen aussieht, kann es sein, dass es nur Interesse ist. Du kennst es doch sicherlich auch aus der Vergangenheit, dass du jemanden sehr sympatisch fandest und dachtest du seiest verknallt, doch es stellte sich im Nachhinein nur als Interesse heraus?
Der Kontakt zwischen den beiden hat sich schließlich verschlechtert, wie du schreibst. Wahrscheinlich, weil dein Freund erkannt hat, dass seine Gefühle für dich sprechen und das sein Herz nur für dich klopft. Dafür, dass er ehrlich ist und dass er dich wirklich so liebt, wie vor dieser Begegnung, spricht, dass er in dieser Zeit weiterhin liebevoll zu dir war.
Und noch etwas positives kannst du aus eurem Erlebnis schöpfen: Dein Freund hat die Kraft, seinen Gefühlen nach zu handeln und seinen starken, tiefen Gefühlen zu folgen und nicht irgendwelchen Strohfeuern zu folgen. Das zeichnet eure Beziehung doch wirklich als qualitativ hochwertig aus. Sei stolz, einen solchen Partner zu haben.
Ich wünsche euch von Herzen eine schöne Zeit!!! :)