Problem von Anonym - 34 Jahre

Leben eine Baustelle!

Hallo,

wie soll ich anfangen?
Na gut, zur zeit mache ich eine Umschulung, da ich in meinem alten Beruf nicht mehr glücklich war und auch gesundheitliche ( körperlich ) Probleme hatte.
Habe meine Job gekündigt und dann mit der Schule begonnen.
Nun hab ich meine 2. Abschlussprüfung vor mir, da ich bei der ersten durchgefallen bin.
Bei der Vorbereitung lief alles ganz o.k. war sogar einer der besten und dann bei der Prüfung war ich so unter Stress, dass ich kaum einen klaren Gedanken fassen konnte und sich viele Leichtsinnsfehler einschlichen.
Weiß nicht, was ich tun soll, wenn ich wieder nicht bestehe.
Dazu kommt noch, dass mein privates Leben auch sehr viele Hochs und Tief hat.
Bekomme es einfach nicht geregelt, eine Beziehung aufzubauen, fühle mich, wenn ich unter Gesellschaft mit anderen Leuten bin oft fehl am Platze und gehemmt. Was sich dann dadurch äußert, dass ich kein Gespräch aufbauen kann und dann merke, dass der andere sich auch unwohl fühlt.
Wollte noch erwähnen, dass wenn ich mich stark sprich selbstbewusst fühle meine Handschrift ruhig und relativ flüssig ist.
Sobald mein Selbstbewusstsein aber geschwächt ist und ich z.B. eine Unterschrift geben muss und mir dann noch jemand zuschaut, kann ich sie kaum noch kontrollieren.
Leide auch gelegentlich unter Nachtschweiß, wo aber kein Arzt eine Ursache feststellen konnte.
Weiß mir nicht mehr zu helfen, weil so wie mein Leben jetzt läuft, kann es nicht mehr weiter gehen.

Bedanke mich im Voraus für ihre Hilfe.

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn ich Deine Mail richtig interpretiere, dann beschreibst Du Dein Leben als eine Baustelle und zwar mit folgenden Bauarbeiten: Nachtschweiß und ab und zu fehlendem Selbstbewußtsein. Die anderen Dinge, die Du aufgeführt hast, bauen darauf auf, finde ich. Ich würde es als Folge bezeichnen. Obwohl ich mir auch denken kann, dass der Nachtschweiß irgendwie mit dem Selbstbewußtsein zusammenhängen könnte. Nachts im Traum vielleicht die Angst irgendwas verkehrt zu machen und dhaer vielleicht die Schweißausbrüche. Wenn Du nervös etwas unterschreibst, wie Du es in Deiner Mail erwähnt hast, dann wird Dir doch bestimmt auch heiß und kalt und bis nervös und zack ist die Unterschrift ein Kraus. So habe ich es verstanden, wie Du es beschrieben hast.
Im Grunde also, finde ich, fehlt es Dir nur vielleicht ein wenig an Selbstbewußtsein. Ich finde, wie Du Dich beschreibst, bist Du gar nicht so unselbstbewußt. Du hast eine Umschulung, neue Schule und Prüfungen auf Dich genommen. Hast noch einmal allen Mut zusammen genommen und von vorne angefangen. Ich finde, das ist eine Menge Selbstbewußtsein. Ich habe mir oft die Frage gestellt, wie man selbstbewußter werden kann und auch hier und da mal was darüber gelesen. Leider habe ich nur berufsbedingt etwas gefunden, aber ich fand die Stichpunkte schon gar nicht so verkehrt. Wenn man selbstbewußter sein möchte, dann sollte man anfangen sich zu vertrauen. Leichter gesagt als getan, aber ich finde an dem Satz ist was dran und wenn man mal richtig darüber nachdenkt, dann ist es möglich.
In erster Linie muß Du wissen was Du willst und wie ich Deiner Mail entnehmen kann, weißt Du auch was Du willst. Du hast einen neuen Beruf gewählt und willst ihn erlernen um später diesem Job in der Praxis nachzukommen. An diesen Prüfungen arbeitest Du hart und das ist gut. Dein Wille es zu schaffen und die Arbeiten zu verstehen scheint sehr groß zu sein. Doch die besten Voraussetzungen um es zu schaffen. Was die anderen machen oder tun, dass sollte Dich doch gar nicht erst interessieren. Sie nehmen hier und da an Deinem Leben teil, aber in erster Linie zählst Du doch. Das was Du willst. Du lebst nicht für andere, darüber solltest Du mal nachdenken. Du lebst für Dich und Deine Zufriedenheit. Wenn Du Deine Linie gehst, dann bekommst Du auch Ausstrahlung, denn Du bist zufrieden Deine Linie gefunden zu haben. Dein Ausstrahlung zieht dann auch automatisch die Menschen an, die Dich mögen und mit Deinem Charakter zurecht kommen. Du wirst Spaß mit den Menschen haben und da sie Deinen Charakter mögen, werden sie einen ähnlichen haben Du wirst ihren Charakter mögen. Es findet sich also automatisch ein Verständnis zu den anderen.
Selbstbewußt kann man werden, wenn man Dinge macht die einem gut tun und mit denen man sich wohl fühlt. Angefangen bei der Kleidung, über die Haare, Hobbies, Ziele, Träume, Wünsche und und und. Alles was einem gut tut, gibt einem ein wohliges Gefühl und Zufriedenheit. Bist Du zufrieden, wirst Du auch selbstbewußter, denn Du fühlst Dich sicher in Deinem Auftritt.
Einige Dinge die werden bestimmt neu sein, aber Du bestimmt neugiererig drauf und das kann man lernen oder sie erlernen, damit Du Dich wohl fühlst.
Die Prüfungen, die Du machst, die machst Du nicht für den Lehrer oder Prüfer. Du machst sie für Dich und Deine Zukunft. Dein Wille scheint groß zu sein. Wenn Du weiter kommen willst, dann wirst Du Dich mit dem Thema so lange auseinandersetzen wollen, bis Du es verstanden hast. Klappt mal was nicht und es wird nervig oder stressig, dann denke wieder daran, was Dir gut tun kann. Ein Spaziergang vielleicht in dem Moment um mal wieder auf andere Gedanken zu kommen oder eine Tasse Kaffee bei einem guten Freund? Ich denke, wenn Du in Zukunft da ein wenig drauf achtest, dann wirst Du es auch bald in den Griff bekommen.

Ich finde nicht, dass Deine Lebe eine Baustelle ist. Ich finde vielmehr Du beschreibst eine Straßenkarte wo Du Deine Strecke noch nicht gefunden hast. Aber das ist meine Ansicht und so habe ich Deine Mail verstanden.


Lieben Gruß.